News und Infos zu Businessthemen für Schweizer KMU und Startups Das serviceorientierte News-Portal kmutoday.ch richtet sich an gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer – und solche, die es werden wollen.
Das serviceorientierte News-Portal kmutoday.ch richtet sich an gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer – und solche, die es werden wollen.
Das Ziel ist gesetzt: Die neue Onlineplattform der NZZ soll in der Schweiz der Hub werden, auf dem kleine und mittlere Unternehmen künftig allgemeine Businessinformationen und spezifisches Expertenwissen suchen und finden. Angesprochen sind gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer und solche, die es werden wollen. Die Bühne ist gross: KMU mit bis zu 250 Beschäftigten machen über 99 Prozent aller rund 600’000 marktwirtschaftlichen Unternehmen in der Schweiz aus, so das Bundesamt für Statistik.
Gemeinsam betrieben und vermarktet wird KMU_today von audienzz und NZZone. Als integrierte Themenwelt unterhält sie gezielte Kooperationen mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (nzz.ch), Moneyhouse und dem Swiss Economic Forum (SEF). Dies ermöglicht einen wertvollen Austausch von Inhalten und «Best Cases» in einem vertrauten, repräsentativen B2B-Netzwerk für ausgewählte Content-Partner und Sponsoren von kmutoday.ch.
Massgeschneiderte Inhalte
Das serviceorientierte News-Portal steht unter der redaktionellen Leitung von NZZ Content Creation, dem hauseigenen Dienstleister für journalistisches Storytelling nach NZZ-Qualitätsstandards. Zum einen gibt es auf KMU_today recherchierte Storys und Features zu den Ressorts «Finanzen & Versicherung», «Personal & Bildung», «Marketing & Vertrieb», «Mobilität & Logistik», «Strategie & Recht» und «Technologie & Sicherheit». Genauso wie Berichte und Services zu Veranstaltungen und Preisverleihungen, Porträts über KMU sowie den neuen Startup-Ticker. Darüber hinaus massgeschneiderte Inhalte, die im Auftrag von Kunden realisiert werden, zum Beispiel als Expertenbeiträge oder Sponsored Content.
Ticker zu Firmengründungen
Täglich werden in der Schweiz dutzende Unternehmen gegründet. Alleine im Februar 2021 waren es laut Moneyhouse 4392 – knapp 300 mehr als im Februar 2020. Weit oben auf der Startseite von KMU_today findet sich dazu ein spezielles Feature: Der Startup-Ticker by Moneyhouse listet tagesaktuell Neugründungen auf, die ins Schweizer Handelsregister eingetragen worden sind.
Interne Partnerschaften
Inhaltlich setzt KMU_today bewusst auch auf kompetente Zulieferer. Zum einen Partnerschaften innerhalb der NZZ. So werden etwa für KMU und Startups passende Artikel und Interviews von nzz.ch kuratiert, auf kmutoday.ch angeteasert und zurück auf die digitale Plattform der «Neuen Zürcher Zeitung» verlinkt. Datenjournalismus und den regelmässigen KMU Newsletter gibt es in Zusammenarbeit mit Moneyhouse, der umfangreichen Quelle für tagesaktuelle Handelsregister- und Wirtschaftsinformationen. Desgleichen unterhält KMU_today enge Beziehungen und regen Austausch mit dem Swiss Economic Forum (SEF), dem Ökosystem für Unternehmertum des Konferenz- und Veranstaltungsorganisators NZZ Connect.
Externe Partnerschaften
Zum anderen setzt KMU_today auf Unternehmen beziehungsweise Organisationen, die wie KMU_today ihre allgemeine Businessinformationen und ihr spezifisches Expertenwissen als kompetente Vermittler in den Dienst von kleinen und mittleren Unternehmen stellen. Externe Partnerschaften im grösseren Stil gibt es mit UBS, SBB oder Economiesuisse, dem nationalen Wirtschaftsdachverband. Dazu kommen alternierende Fachkooperationen, beispielsweise mit Wenger & Vieli (Rechtsanwälte), Topsoft (IT & Digitalisierung), Swiss Marketing Forum (Sales & Marketing) oder HR Today (Personalwesen).
Werbung und Sponsoring
Neben klassischer Display-Werbung und inhaltsgetriebenen Infeed-Formaten bieten audienzz und NZZone ihren Kunden auf kmutoday.ch eine Reihe von digitalen Performance- und Engagement-Produkten oder auch individuelle Add-Ons wie die Integration von Dienstleistungen zum Download via KMU_today. Crossmediale Möglichkeiten, die über die Onlineplattform hinaus wirken und sie gleichzeitig als Verstärker nutzen, sind: Verlagsbeilagen in der «Neuen Zürcher Zeitung» mit digitaler Verlängerung auf nzz.ch zu KMU-Themen; Zugang zur Wachstumsinitiative SEF.Growth des Swiss Economic Forum (SEF); Events von NZZ Live zu «KMU – Unternehmertum in der Schweiz».
Gemeinschaftsprojekt
audienzz
Der Digital-Advertising-Spezialist audienzz ist führender Anbieter von Premiumumfeldern in der Schweiz. Darüber hinaus bietet das KMU eigens entwickelte Tools und Services für den gesamten digitalen Werbemarkt. audienzz wurde 2016 gegründet.
NZZone
NZZone ist die agile, kompetente, inhaltsgetriebene Vermarktungsorganisation der NZZ für Kundeninszenierungen im Premiumsegment – spezialisiert auf vertikale Angebotspakete in relevanten Themenumfeldern für passende Zielgruppen.