Das sind die renommiertesten Unternehmen der Schweiz Zum achten Mal in Folge führt die Migros das Reputationsranking an, gefolgt von Victorinox und Zweifel. Dies zeigt der GfK Business Reflector, der das Ansehen der bedeutensten 50 Schweizer Firmen und 20 NPOs analysiert.
Zum achten Mal in Folge führt die Migros das Reputationsranking an, gefolgt von Victorinox und Zweifel. Dies zeigt der GfK Business Reflector, der das Ansehen der bedeutensten 50 Schweizer Firmen und 20 NPOs analysiert.
Die Migros bleibt unangefochten das Unternehmen, das den besten Ruf in der Schweizer Bevölkerung geniesst. «Das Unternehmen erzielt Bestwerte vor allem hinsichtlich der sozialmoralischen Reputation. Hier liegt die Migros mehr als 3 Prozentpunkte vor dem zweitbesten Unternehmen. Die Migros ist zudem nach wie vor das Unternehmen, mit dem sich die Schweizer am meisten identifizieren können», erklärt Anja Reimer von GfK Switzerland. Das Marktforschungsinstitut hat im Januar und Februar im Rahmen einer bevölkerungs-repräsentativen Studie die Reputation der bedeutendsten Schweizer Unternehmen und NPOs ermittelt.
Drei Konsumgüterhersteller auf den Rängen drei bis fünf
Auf dem zweiten Rang folgt Victorinox, welches aufgrund des gestiegenen Bekanntheitsgrades in diesem Jahr neu in das Ranking aufgenommen wurde. Das Unternehmen erzielt Bestwerte hinsichtlich der rationalen Wertschätzung. Mit Zweifel, Lindt & Sprüngli sowie Ricola folgen drei Konsumgüterhersteller auf den Rängen drei bis fünf. Coop konnte sich um einen Rang verbessern und liegt in diesem Jahr auf Rang 6. Es folgen Rivella und Geberit. Die Mobiliar konnte sich um drei Ränge verbessern und ist neu in die Top 10 aufgestiegen. Rang 10 wird unverändert von Emmi besetzt.
Die Rega setzt sich im NPO-Ranking erneut durch
Bei den Non-Profit-Organisationen führt zum vierten Mal in Folge die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das Ranking an, gefolgt vom Schweizerischen Roten Kreuz und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.
Fairtrade Max Havelaar konnte sich um zwei Ränge verbessern und liegt neu auf dem vierten Rang. Auf den weiteren Rängen folgen Ärzte ohne Grenzen, Spitex Schweiz, die Schweizer Berghilfe, der TCS, der WWF und Pro Senectute.