Zwei Drittel der Gründungen sind neue Unternehmen Die Studie «Gründermarkt Schweiz» hat erstmals erhoben, wie viele «echte Neugründungen» jährlich erfolgen. Eine Firma ins Leben zu rufen, dauert oftmals nur einen Monat.
Die Studie «Gründermarkt Schweiz» hat erstmals erhoben, wie viele «echte Neugründungen» jährlich erfolgen. Eine Firma ins Leben zu rufen, dauert oftmals nur einen Monat.
Von den über 46’000 Firmen, die im Jahr 2020 ins Handelsregister eingetragen wurden, handelt es sich bei 67 Prozent um «echte» Jungunternehmen und Startups, die bisher also noch keiner Tätigkeit nachgegangen sind. Bei 15 Prozent aller Neueintragungen wurde eine bestehende Aktivität in neuer Form fortgesetzt. Für die meisten dieser Fälle bedeutet das, dass eine Einzelfirma zu einer GmbH oder AG umfirmiert wurde. Die restlichen Fälle betrafen unter anderem Übernahmen, Unternehmensweiterführungen und Gründungen aus steuerlichen Gründen. Dies geht aus der von PostFinance in Zusammenarbeit mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen und dem LINK Institut veröffentlichten Studie «Gründermarkt Schweiz» hervor.
Übersichtlicher Aufwand für eine Gründung
Von der Geschäftsidee bis zum Start des Grundungsprozess geht es oftmals ziemlich schnell. Bei rund der Hälfte der Gründerinnen und Gründer dauert dies weniger als sechs Monate. Der Prozess selbst nahm anschliessend bei 41 Prozent weniger als einen Monat in Anspruch, bei rund drei Viertel dauerte er weniger als zwei Monate. 69 Prozent der Befragten kümmerten sich alleine um den Gründungsprozess.
Auch sonst bleibt der Aufwand übersichtlich, heisst es in der Studie: Da
64 Prozent der Gründungen an der Privatadresse der Gründenden realisiert werden, fallen langfristige Immobiliensuchen und hohe initiale Betriebsausgaben erst einmal weg. Bei über drei Viertel der Befragten waren zudem auch die Ausgaben für Mitarbeitende überschaubar – 85 Prozent der Neugründenden starteten mit maximal einer Vollzeitstelle.
Viele neue Beratungs- und Consulting-Unternehmen
2020 wurden laut der Studie besonders viele Beratungs- und Consulting-Unternehmen gegründet. Die weiteren Branchen in den Top 4 kommen aus den Bereiche Konsumgüter & Handel, Architektur & Bauwesen sowie Internet & Informationstechnologie.
Für die Studie «Gründermakrt Schweiz» wurden 912 Interviews mit Personen geführt, die in den letzten 24 Monaten gegründet hatten. Die Interviews und Auswertungen erfolgten zwischen 7. Dezember 2020 und 31. Januar 2021.