Detailhandel Schweiz: Vor allem Nonfood liegt deutlich im Plus Obwohl alle Bereiche im hiesigen Detailhandel kumuliert weitestgehend über dem Vorjahres-Halbjahr liegen, ist eine Sättigung zu erkennen.

Obwohl alle Bereiche im hiesigen Detailhandel kumuliert weitestgehend über dem Vorjahres-Halbjahr liegen, ist eine Sättigung zu erkennen.

 

Bild: Photo by Arturo Rey on Unsplash

Der GfK Markt Monitor zum Schweizer Detailhandel schliesst das erste Halbjahr 2021 mit einem Plus von 5.9 Prozent. Das gute Ergebnis kommt hauptsächlich durch ein beachtliches zweistelliges Wachstum in Nonfood von 13.5 Prozent zustande, noch immer beeinflusst durch die unterschiedlichen Lockdowns während der Corona-Krise in den Halbjahren 2020 und 2021. Das Wachstum in Food-/ Nearfood flacht ab auf 1.4 Prozent.

Die einzelnen Monate im 2. Quartal zeigten sich sehr unterschiedlich: Der April 2021 verlief äusserst positiv in allen Sparten, aufgrund des Lockdowns im April 2020 lag eine sehr niedrige Vorjahresvorlage vor. Der Mai 2021 hingegen zeigte sich durchgängig negativ, der Juni 2021 in den meisten Bereichen ebenfalls rückläufig, beides aufgrund der hohen Vorjahresvorlagen und guter Aufholperformance im Mai 2020 und Juni 2020 nach den Wiedereröffnungen.

 

Quelle: GfK Markt Monitor Schweiz, siehe Universum, ohne Fachhandel, *The Nielsen Company

 

Obwohl alle Bereiche kumuliert weitestgehend über dem Vorjahres-Halbjahr liegen, ist auch eine Sättigung zu erkennen. Die Dauerperformer der letzten Monate verhalten sich nun zum Teil rückläufig:

  • DIY (Do it yourself) liegt in Bezug auf kumuliertes Wachstum an der Spitze mit konstantem Zuwachs in nahezu allen Sparten in Do-It und Garten.
  • Ähnlich positiv zeigt sich der Einrichtungsmarkt mit einem Wachstum in allen Produktgruppen. Per Ende Juni fallen hier die Büro-, Wohnzimmer- und Gartenmöbel sowie auch die Einrichtungsdekorationen besonders positiv auf.
  • Der Bereich Freizeit verläuft ebenfalls äusserst positiv. Begünstigt durch die Fussball-EM sowie das Sommerwetter im Juni liegen vor allem Produktgruppen in Outdoor und Camping sowie Fussball- und Wassersport- und Badeartikel stark im Plus. Bei den Spielwaren vermochten alle Bereiche weiter markant zuzulegen.
  • In Heimelektronik werden PC-Kameras und Staubsauger weiterhin stark nachgefragt, sowie auch Produkte wie Grafikkarten, Ventilatoren, Luftreiniger/-befeuchter und Artikel in Haarstyling sowie elektrischer Mundpflege.
  • Der Bekleidungsmarkt erholt sich weiter, insbesondere im Juni, wo die Nachfrage nach Bade- und Sommerbekleidung sowie nach Sommerschuhen anstieg.

Der durch Corona zusätzlich beeinflusste Trend des Online-Shoppings verstärkt sich weiter. Im ersten Halbjahr 2021 liegt der Zuwachs bei über 15 Prozent.

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