Ist es Zeit, meine KMU-Versicherungen zu wechseln? Die passende Versicherung für Ihr KMU: Mit diesen Tipps von Zurich Versicherung und UBS sind Sie auf der sicheren Seite.
Die passende Versicherung für Ihr KMU: Mit diesen Tipps von Zurich Versicherung und UBS sind Sie auf der sicheren Seite.
1. Bis wann ist ein Wechsel möglich?
Wenn es Ihnen geht wie dem Grossteil der schweizerischen Unternehmerinnen und Unternehmer, laufen Versicherungsverträge in der Regel am Jahresende aus. Für Versicherungen gilt meist eine dreimonatige Kündigungsfrist. Üblicherweise muss eine Kündigung bis zum 30. September erfolgen. Wird die aktuelle Police nicht gekündigt, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr.
2. Habe ich die richtige Versicherung?
Selbstständige, Start-ups und etablierte KMU tragen alle Betriebs- und Personenrisiken, und diese können entsprechend versichert werden. Ob eine Versicherung wichtig oder sogar obligatorisch ist, hängt von diversen Faktoren ab. Darüber hinaus entwickeln sich Unternehmen ständig weiter. So könnten sich aktuell beispielsweise Ihre Anforderungen wegen der Pandemie verschoben haben. Der KMU-Check von Zurich liefert Ihnen mit nur wenigen Klicks erste auf das Profil Ihres Unternehmens zugeschnittene Empfehlungen.
Jetzt online und unverbindlich Ihre Prämie berechnen
Exklusiv für UBS-Kunden: Sparen Sie sich zeitraubende Beratungstermine und erhalten Sie bequem online Ihre KMU-Versicherungen der Zurich zu attraktiven Sonderkonditionen.
3. Erhalte ich den Service, den ich mir wünsche?
Das günstigste Angebot ist oft nicht das mit dem besten Service. Orientieren Sie sich deshalb gerade bei KMU-Versicherungen nicht am niedrigsten Preis. Vielmehr sollte hier der Fokus auf der Kombination von Preis und Leistung liegen. Können Sie sich auf die Erreichbarkeit Ihres Beraterteams verlassen? Erhalten Sie bei Bedarf umgehend Auskunft? Kommt Ihr Experte bzw. Ihre Expertin auf Wunsch auch bei Ihnen im Betrieb vorbei? Es sind gerade diese Faktoren, auf die es im Fall der Fälle ankommt.
4. Mit welchen Leistungen darf ich bei einem Schaden rechnen?
Nur weil man eine Versicherung abgeschlossen hat, heisst das nicht, dass bei einem Schadensereignis sofort alles gut wird. Tausende Menschen haben das bereits am eigenen Leib erfahren. Deshalb überlegen Sie sich Folgendes: Ist Ihr Versicherungsprofi im Notfall rund um die Uhr erreichbar? Wie schnell wird Ihr Schaden bearbeitet? Und wie sieht es mit der Unterstützung aus, wenn jemand mit ungerechtfertigten Ansprüchen droht? Das Ausmass der Hilfe, die Sie im Extremfall erhalten, kann über Ihre ganze Existenz entscheiden.
5. Welche Rolle spielt das Thema Prävention?
Gute Vorsorge heisst, einen Schaden gar nicht erst entstehen zu lassen. Prüfen Sie deshalb kritisch, ob Ihr Versicherer Sie bei der Prävention unterstützt. Zurich ist führend im Schweizer Markt – etwa mit betrieblichem Gesundheitsmanagement, dem kostenlosen Präventionstraining gegen Cyberkriminalität oder dem Naturgefahrenradar.
Optimaler Schutz für Ihre Firma
Als Unternehmer und Unternehmerin sind Sie Profi auf Ihrem Gebiet. Das Gleiche erwarten Sie auch von Ihrem Geschäftspartner. Egal ob es um die 2. Säule, die neue Maschine oder Ihre Motorfahrzeuge geht. Zurich bietet optimalen Schutz nach Ihren Bedürfnissen und ist dort, wo es zählt: in Ihrer Nähe. Jetzt unverbindlich beraten lassen: 0848 77 11 22
Dieser Artikel wurde von NZZ Content Creation im Auftrag von UBS Schweiz produziert.