Swiss Economic Forum 2021: Auf der Suche nach neuen Horizonten In den nächsten eineinhalb Tagen findet im Berner Oberland das Swiss Economic Forum statt. An der führenden Wirtschaftskonferenz der Schweiz beleuchten rund 60 Speakerinnen und Speaker aus dem In- und Ausland mit mutigen Denkkonzepten das Konferenzthema «New Horizons» aus verschiedenen Perspektiven.
In den nächsten eineinhalb Tagen findet im Berner Oberland das Swiss Economic Forum statt. An der führenden Wirtschaftskonferenz der Schweiz beleuchten rund 60 Speakerinnen und Speaker aus dem In- und Ausland mit mutigen Denkkonzepten das Konferenzthema «New Horizons» aus verschiedenen Perspektiven.
Wenn das Swiss Economic Forum (SEF) ruft, treffen sich Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft und Politik zum jährlichen Stelldichein in Interlaken. Bei einem abwechslungsreichen Programm erweitern die 1350 Teilnehmenden des restlos ausverkauften Swiss Economic Forum ihren Horizont. Die Veranstaltung inspiriert zum Austausch und Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Corine Blesi, Geschäftsführerin SEF, hat das Forum heute Mittag eröffnet: «Unter dem Motto ‹New Horizons› befassen wir uns am diesjährigen Swiss Economic Forum mit den Chancen, welche sich aus der Pandemie ergeben haben, und den Herausforderungen, die das kommende Jahrzehnt mit sich bringen wird.»
Namhafte Persönlichkeiten
Für Spannung sorgen unter anderem Sir Alex Younger, der ehemalige Geheimdienstchef des MI6, oder der ehemalige US–Vizepräsident Michael Pence. Sie bringen ihre Sicht auf die aktuelle Lage in Afghanistan und die geopolitischen Herausforderungen des kommenden Jahrzehnts ein. Der Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson erklärt seinerseits, weshalb die Menschheit aus der Vergangenheit nichts lernt. Zum Abschluss des ersten Tages richtet Bundespräsidentin Karin Keller–Sutter einen Appell an die Schweizer Wirtschaft.
Die Krise hat gezeigt, wo wir verwundbar sind und was uns wichtig ist. Trotz vielen Tiefschlägen ist die Schweizer Wirtschaft positiv unterwegs. In Interlaken diskutieren Unternehmerinnen und Unternehmer, wie die Schweiz weiterhin erfolgreich bleiben kann und begeben sich auf eine Reise in die «neue Normalität».
Vielfältiges Rahmenprogramm
Neben dem Hauptprogramm begeistert das Swiss Economic Forum mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, Breakout Sessions, Netzwerkmöglichkeiten, Initiativen und Preisverleihungen. Der Swiss Economic Award ist der bedeutendste Preis für junge Unternehmen in der Schweiz und wird im Rahmen der Konferenz verliehen. Mit der Auszeichnung fördern das Swiss Economic Forum und seine Partner bereits seit über 20 Jahren das unternehmerische Gedankengut und den Wirtschaftsnachwuchs in der Schweiz.
Mit dem SEF.WomenAward ehrt das Swiss Economic Forum Frauen mit einem herausragenden unternehmerischen Leistungsausweis und schafft zeitgleich eine kraftvolle und zukunftsgerichtete Plattform für Unternehmerinnen.