Sind Tiere die besseren Manager? Was wir aus der Natur lernen können. Biologe und Volkswirt, Ditmar Hilpert, widmet sich den heutigen Problemthemen der Führung und des Managements, indem er beide Wissensgebiete verbindet.
Was wir aus der Natur lernen können. Biologe und Volkswirt, Ditmar Hilpert, widmet sich den heutigen Problemthemen der Führung und des Managements, indem er beide Wissensgebiete verbindet.
Was können Manager aus der Welt der Biologie lernen? Mehr als gemeinhin angenommen. Davon ist zumindest Ditmar Hilpert, jüngst emeritierte Professor für Strategie und Unternehmensführung sowie Internationales Marketing überzeugt. Tatsächlich werden in der Natur Themen wie Führung, Organisation, Teamarbeit, Innovation, Wissensmanagement und Kommunikation an vielen Orten erfolgreich umgesetzt.
Ein erstes Beispiel liefert das Wolfsrudel und dessen Herangehensweise, um Fehlbesetzungen in der Nachfolge zu vermeiden. Ein Muster, das sich gemäss Hilpert politische Parteien genau ansehen sollten. Manche Fehlbesetzungen in hohen politischen Ämtern hätten somit weltweit vermieden werden können.
Kommunizieren wie die Bienen
Bienen wiederum sind für Hilpert die Weltmeister der einfachen klaren Kommunikation. Sie schaffen es, multidimensionale Information (3D) über den Standort und die Ergiebigkeit von Futterquellen auf einer planaren Wabenfläche (2D) mit ihrem Schwänzeltanz darzustellen. Für Manager und Unternehmen heisst das, dass sie klare und eindeutige Kommunikationssysteme aufbauen müssen. Mitarbeiter sowie Share- und Stakeholder wollen Massnahmen und Strategien des Managements verstehen, um folgen zu können.
Ein Extrembeispiel für erfolgreiche Innovationen und Innovationsstrategien stellt für Hilpert das SARS-CoV-2 Virus dar, dass immer neue erfolgreichere Varianten generiert. Ob Organisation, Innovation oder Kommunikation – für viele Manager könnte es sich lohnen, sich hin und wieder die Natur als Vorbild zu nehmen.
Ditmar Hilpert ist Dipl. Biologe und Dipl. Volkswirt. Der jüngst emeritierte Professor für Strategie und Unternehmensführung sowie Internationales Marketing der AACSB-akkreditierten Business School ESB Reutlingen verknüpft seit über 20 Jahren in seinen Vorlesungen und Vorträgen auf unterhaltsame, lehrreiche und teilweise provokante Art und Weise Naturwissenschaften mit den Wirtschaftswissenschaften.