Gesundheit und Sicherheit: Ein neues Portal für KMU zeigt Verbesserungspotenzial auf Das neu lancierte «Führungslabor» sensibilisiert Kleinstunternehmen im Dienstleistungsektor auf die Themen Mitarbeitergesundheit und gutes Management. Hinter der Kampagne stehen fünf Organisationen aus dem Bereich Gesundheit und Arbeitssicherheit.
Das neu lancierte «Führungslabor» sensibilisiert Kleinstunternehmen im Dienstleistungsektor auf die Themen Mitarbeitergesundheit und gutes Management. Hinter der Kampagne stehen fünf Organisationen aus dem Bereich Gesundheit und Arbeitssicherheit.
Die neue Onlineplattform «Führungslabor» bietet KMU Wissen und Angebote zur betrieblichen Prävention. Die Kampagne wurde gemeinsam von der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS), dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), der Suva sowie der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz entwickelt. Sie wollen damit aufzeigen, wie sehr sich ein Engagement für Sicherheit und Gesundheit für ein Unternehmen lohnt. Schliesslich trägt gutes Management nicht nur zum Erfolg des Unternehmens bei, sondern auch zur Gesundheit der Beschäftigten.
Umfangreiches Onlineportal
Dazu bietet das «Führungslabor» unter anderem einen Selbsttest, wo die Führungspersonen erfahren, was sie bereits gut machen und was sie verbessern können. Ausserdem wird den Interessierten ein Ratgeber zur Verfügung gestellt sowie Links zu konkreten Angeboten, welche Unterstützung bei diesen Themen bieten.
Die Präventionskampagne richtet sich hauptsächlich an die rund 115’000 Kleinstunternehmen im Dienstleistungssektor der ganzen Schweiz. Diese zeichnen sich typischerweise durch eine einfache Struktur aus, in der meist eine Person viele leitende Tätigkeiten vereint. Durch die hohe Belastung entstehe gemäss den Initianten eine Unterversorgung mit Wissen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.