Junge setzten bei der dritten Säule auf nachhaltige Wertschriften Mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen besitzt keine dritte Säule. Wenn aber, dann sind nachhaltige Wertschriftenlösungen sehr beliebt.
Mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen besitzt keine dritte Säule. Wenn aber, dann sind nachhaltige Wertschriftenlösungen sehr beliebt.
Zu diesem Schluss kommt eine am Dienstag veröffentlichte Untersuchung des Versicherers Axa Schweiz. Dabei gaben 58 Prozent der unter 30-Jährigen an, dass ihnen eine nachhaltige Investition ihres Vorsorgevermögens wichtig ist. Die meisten von ihnen möchten, dass sie mit ihrer Geldanlage weder Umwelt noch Klima schaden.
Über die Hälfte würden allerdings davon abweichen, wenn die Rendite nicht stimmt
Die Untersuchung zeigt ebenfalls, dass 53 Prozent der 18- bis 29-Jährigen über keine dritte Säule verfügen. Zwei Drittel von ihnen halten es für verfrüht, privat vorzusorgen. Für die Vorsorgestudie wurden 1014 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Durchgeführt wurde die Untersuchung als Online-Befragung.