On stellt ersten Schuh aus CO2 her Endlich ist er hier: Turnschuhhersteller On hat sein lange angekündigtes Projekt eines aus CO2-Abfällen hergestellten Schuhs gestern umgesetzt und erstmals präsentiert.
Endlich ist er hier: Turnschuhhersteller On hat sein lange angekündigtes Projekt eines aus CO2-Abfällen hergestellten Schuhs gestern umgesetzt und erstmals präsentiert.
Als erstes Unternehmen aus der Branche habe es einen solchen Schuh angefertigt, teilte On gleichentags mit. Für die Herstellung des neuen Schuhs nutzt On einen Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymer-Schaum, der in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Lanzatech, Technip Energies und Borealis entwickelt wurde. Der Schaum basiert auf CO2, das zum Beispiel von Industriewerken abgefangen wurde, bevor es in die Atmosphäre gelangt.
Bakterien fermentieren das kohlenstoffreiche Abgas zu flüssigem Ethanol
Der Prozess ist patentiert von der Firma Lanzatech. Dies sei ein natürlicher Gärungsprozess, ähnlich demjenigen der konventionellen Alkoholproduktion, heisst es. Das dadurch entstehende Ethanol wird im Anschluss durch Technip Energies dehydriert, um Ethylen zu erzeugen. Borealis wiederum polymerisiert danach das Ethylen zu EVA und On stellt daraus dann den sogenannten On Performance Schaumstoff für die Schuhe her.
On besonders stolz
«Heute zeigen wir der Welt, dass recycelter Kohlenstoff eine Ressource und keine Belastung ist», sagt Jennifer Holmgren, CEO von LanzaTech. «Indem wir Umweltverschmutzung in Produkte umwandeln, wird eines Tages alles in unserem täglichen Leben aus recyceltem Kohlenstoff bestehen. Wir freuen uns, gemeinsam mit On, Borealis und Technip Energies diese Reise anzutreten, um die Kohlenstoffkurve zu senken, unseren Himmel blau zu halten und eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen», war der Medienmitteilung zu entnehmen. Mehr dazu hier.