Fondue. Immer. Überall. Eine spontane Geschäftsidee bringt sieben Kantonsschülern überraschend gute Verkaufserfolge und führt zur Gründung der Firma AlpeDose. Jetzt setzen die Jungunternehmer auf KLARA, damit der Spass nicht durch administratives Chaos verdorben wird.

Eine spontane Geschäftsidee bringt sieben Kantonsschülern überraschend gute Verkaufserfolge und führt zur Gründung der Firma AlpeDose. Jetzt setzen die Jungunternehmer auf KLARA, damit der Spass nicht durch administratives Chaos verdorben wird.

 

Das Team AlpeDose in ihrem Keller – oder besser gesagt im Büro, Produktions- und Lagerraum.

Die Idee der sieben Schüler der Kantonsschule Uster entstand auf einer Wanderung. Die Freunde sassen bei schönstem Wetter auf einem Gipfel und verspürten «schurig Gluscht», genau dort ein Fondue zu geniessen.

Aus dem Wunsch wurde im Rahmen des Schulprojekts Young Enterprise Switzerland (YES) eine Geschäftsidee, die den sieben Jungunternehmern neben den guten Verkaufszahlen verschiedene Auszeichnungen bescherte.

«Bis jetzt wussten wir bei einer grösseren Bestellung nie, ob wir noch genug Rechauds oder Stoffsäckchen haben. Das wird sich mit KLARA zum Glück ändern.»

Aktuell mausert sich das Schulprojekt Schritt für Schritt zu einer richtigen Firma. Die Gründung der AlpeDose GmbH steht kurz bevor. Um mit den administrativen Herausforderungen zurecht zu kommen, nutzen die jungen Gründer für ihr Startup seit neustem verschiedene Widgets von KLARA. Felix, der die Rolle des Geschäftsführers übernommen hat, dazu: «Wir nutzen KLARA Business für die Buchhaltung, richten gerade den Online Shop ein und werden KLARA Pay nutzen, sobald unsere GmbH offiziell gegründet ist. Damit werden wir eine viel bessere Übersicht über unsere Bestände haben. Bis jetzt wussten wir bei einer grösseren Bestellung nie, ob wir noch genug Rechauds oder Stoffsäckchen haben. Das wird sich mit KLARA zum Glück ändern.»

AlpeDose ist bis heute eine Erfolgsgeschichte. Es ist ein Erfolg, der den sieben Jungs sichtlich Spass macht. Alles ist spannend und aufregend. Inputs von Kundinnen und Kunden führen in dieser Atmosphäre in kürzester Zeit zu Lösungsansätzen. Fast nichts ist Tabu und alles scheint möglich: Können wir eine grössere Portion Fondue anbieten, die für vier Personen reicht? Wo können wir dafür grössere Büchsen bestellen? Mist, das Rechaud passt nicht zur grösseren Büchse. Doch! Dreh das Rechaud einfach um! Gute Idee. Dann passt bei 3 mm Toleranz eine Büchse mit 15 cm Durchmesser drauf. Gibt es solche Büchsen? Erhalten wir von der Molkerei eine grössere Fondue-Packung? Und so weiter.

Unterstützung ist wichtig

Das Startup AlpeDose ist eine Erfolgsgeschichte, die von hervorragender Unterstützung erzählt. Angefangen bei der Kantonsschule Uster mit ihrer erstklassigen Infrastruktur und der Bereitschaft, die Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern durch die Zusammenarbeit mit Young Enterprise Switzerland und entsprechenden Unterrichtsangeboten konkret zu fördern. Die AlpeDose Jungs nutzten zur Umsetzung ihrer Idee das

Unterrichtsangebot «YES – Gründe dein Unternehmen» und lernten dort, was alles zu einer Firmengründung und der Produktentwicklung gehört.

Inzwischen ist das YES-Programm abgeschlossen. Trotzdem werden die Schüler durch ihre Schule weiter unterstützt. Beispielsweise mit Toleranz, wenn sie für AlpeDose unterwegs sind und darum beim regulären Unterricht mal fehlen.

AlpeDose ist bis heute eine Erfolgsgeschichte. Kein Wunder – wer möchte nicht mal unterwegs ein feines Fondue essen?

Nicht zuletzt ist die Unterstützung der Eltern entscheidend. Seien es die Kontakte zu Unternehmen, die das Projekt tatkräftig unterstützen. So durften die Jungs ihren Firmensitz im Gemeinschaftskeller des Mehrfamilienhauses von Severin, dem AlpeDose CLO, einrichten. Dort lagern sie zwischen Stromzähler, Töggelikasten, alten Sofas und einem Schlagzeug in Kühlschränken den Käsevorrat sowie das Verpackungs- und Marketingmaterial. Und hier wickeln sie, begleitet durch das nie endende Geplauder, auch ihr Tagesgeschäft ab:

Niko sortiert die neu eingetroffenen Büchsen, Roman klebt die Etiketten auf, Dominik konfektioniert mit Banderole und Leimstift die Rechauds, Christian stopft Brennpaste, Fonduepackung und Streichhölzer in die Büchsen und verschliesst sie, Severin checkt den Bestellungseingang auf einem alten Laptop, Felix packt gemäss Bestellung alles in den Versandkarton und Jason etikettiert die Pakete für den Versand.

AlpeDose Weihnachtsaktion bei KLARA

Die Szenerie im AlpeDose Keller ist herzerwärmend. Wir von KLARA freuen uns, initiative Menschen und ihre Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ideen mit unseren digitalen Services zu unterstützen.

Nicht nur das – wir wollen auch, dass unsere Kundinnen und Kunden etwas davon haben: Wir verschenken für jedes abonnierte Modul im Dezember ein Dosen-Fondue-Set von AlpeDose.

Hier geht’s zur AlpeDose-Aktion.

Das könnte Sie auch interessieren: