Ein Holzbauer wird zum Energieproduzenten Die MR Holding AG in Kaltbrunn wagt den Schritt in ein neues Geschäftsfeld: Die Unternehmensgruppe hat eine Freiflächen-Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Energiespeicher errichtet. Inhaber und Geschäftsführer Marcel Rüegg erklärt, wie es dazu kam und wie CKW unterstützte.
Die MR Holding AG in Kaltbrunn wagt den Schritt in ein neues Geschäftsfeld: Die Unternehmensgruppe hat eine Freiflächen-Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Energiespeicher errichtet. Inhaber und Geschäftsführer Marcel Rüegg erklärt, wie es dazu kam und wie CKW unterstützte.
Wer zwischen Walensee und Zürichsee bereits einmal auf der Suche nach einem Holzbaubetrieb war, dem ist die W. Rüegg AG sicherlich ein Begriff. Das Unternehmen ist seit fast 120 Jahren in Kaltbrunn verankert. «Unsere Firma umfasst einen Holzbaubetrieb, eine Schreinerei und ein Architekturbüro», sagt Marcel Rüegg, der das Familienunternehmen in vierter Generation führt. Unterstützt wird er von seiner Frau Martina, die auch Co-Geschäftsführerin der neuen Firma «Baumgarten Solar AG» ist, welche einen Grossbatteriespeicher und eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in Kaltbrunn betreibt.
Solarstrom produzieren und Energie speichern
Wie kommt ein Holzbauunternehmen dazu, Energieproduzent zu werden? Marcel Rüegg schmunzelt und setzt zur Erklärung an: «Für eine mögliche Betriebserweiterung besitzen wir zwei Parzellen am Dorfrand. Da eine der Parzellen als Erweiterungsreserve vorgesehen ist und dies erst in etwa 15 Jahren aktuell wird, suchten wir nach einer sinnvollen Zwischennutzung. Verpachten oder verkaufen kam nicht in Frage. Bebauen wollten wir das Grundstück nicht, da wir nicht wissen, wie unsere Bedürfnisse in 15 Jahren aussehen werden. Daher entschieden wir uns, dort einen Grossbatteriespeicher und eine Freiflächen-Solaranlage zu errichten.»
Beitrag zur Netzstabilität und Energiewende
Das Projekt in Kaltbrunn ist eine Kombination von Batteriespeicher und Freiflächen-Photovoltaikanlage. «Batteriespeicher tragen wesentlich zur Netzstabilisierung bei und fördern den Ausbau erneuerbarer Energien. Gleichzeitig sind sie eine lukrative Investition», sagt Damian Zurmühle von CKW, der für die Projektierung und Bewirtschaftung von Batteriespeichern zuständig ist.
Integriert in den CKW-Flexpool
Als Teil des CKW-Flexpools wird der Speicher am Regelenergiemarkt der Swissgrid vermarktet und hilft, einen sicheren und zuverlässigen Betrieb des Schweizer Stromnetzes zu gewährleisten. So generiert das der MR Holding AG zusätzliche Einnahmen und unterstützt gleichzeitig eine nachhaltige Energieversorgung.
«Batteriespeicher sind eine lukrative Investition.»
Damian Zurmühle, Originator CKW
Erfolgsfaktoren: Mut und Unterstützung
«Als Quereinsteiger im Energiebereich haben wir viel gelernt», sagt Marcel Rüegg und betont die wertvolle Unterstützung durch das kompetente Projektteam von CKW. «Fachleute, denen wir vertrauen und die uns komplexe Sachverhalte verständlich erklären, sind für uns als branchenfremde Personen entscheidend. Das Team von CKW Origination hat uns von der Beratung bis zur Bewirtschaftung stets hervorragend unterstützt.» Neben dem Projektteam sind laut Rüegg eine gute Kommunikation und eine gewisse unternehmerische Risikobereitschaft wichtig für den Projekterfolg. «Natürlich braucht es etwas Mut – aber den braucht es überall.»
«Fachleute, denen wir vertrauen und die uns komplexe Sachverhalte verständlich erklären, sind für uns als branchenfremde Personen entscheidend.»
Marcel Rüegg, Inhaber und Geschäftsführer MR Holding AG
Möchten Sie mehr erfahren?
Batteriebewirtschaftung | CKW AG (ckw.ch)
Oder kontaktieren Sie uns unter [email protected]
Die CKW-Gruppe ist eine führende Schweizer Anbieterin von integrierten Energie- und Gebäudetechniklösungen. Seit 130 Jahren versorgt das Unternehmen seine mittlerweile über 200’000 Endkunden aus den Kantonen Luzern und Schwyz mit klimafreundlichem Strom und Fernwärme. Mit ihren Lösungen unterstützt CKW ihre Kundinnen und Kunden bei der Reduktion des CO₂-Ausstosses. Die CKW-Gruppe beschäftigt schweizweit rund 2’000 Mitarbeitende, davon über 350 Lernende in 14 Berufen. Sie ist der grösste privatwirtschaftliche Lehrbetrieb der Zentralschweiz.