Migros hält an Deutschland-Expansion von Galaxus fest Der Detailhändler hält trotz Sparprogramm an den Wachstumsplänen mit Galaxus in Deutschland fest.

Der Detailhändler hält trotz Sparprogramm an den Wachstumsplänen mit Galaxus in Deutschland fest.

 

Die Finanzierung der Auslandexpansion sei bis 2029 gesichert. (Bild PD)

Galaxus wird auch in Zukunft im ausländischen Onlinehandel aktiv sein. Die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin des grössten Schweizer Onlinehändlers, hat das entsprechende Budget für vier Jahre genehmigt, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. 

Mit den zugesprochenen Finanzmitteln, über die keine Angaben gemacht werden, wolle man das bestehende Europageschäft gezielt ausbauen und die damit verbundenen Chancen nutzen.

Erfolgsmodell auf dem Prüfstand

Die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) habe auch die Galaxus-Expansion auf den Prüfstand gestellt, heisst es im Communiqué. Dabei sei man nun aber zum Schluss gekommen, dass die Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei. Es gebe ein grosses Wachstumspotenzial und Synergieeffekte.

Galaxus Deutschland wurde im November 2018 aus der Taufe gehoben. Seither seien 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden gezählt worden und der Jahresumsatz habe zuletzt bei 286 Millionen Euro gelegen. Der Onlinehändler beschäftigt den Angaben zufolge in Deutschland mehr als 200 Angestellte an vier Standorten.

Das könnte Sie auch interessieren: