Firma im Handelsregister digital gründen und ändern über Moneyhouse Die NZZ beteiligt sich an Hoop, einem Tool, um Unternehmen blitzschnell zu gründen und zu ändern. Hoop ist eine Tochtergesellschaft des Schweizer Softwareunternehmens Abacus. Moneyhouse ist das Portal für Handelsregister- und Wirtschaftsinformationen der NZZ.

Die NZZ beteiligt sich an Hoop, einem Tool, um Unternehmen blitzschnell zu gründen und zu ändern. Hoop ist eine Tochtergesellschaft des Schweizer Softwareunternehmens Abacus. Moneyhouse ist das Portal für Handelsregister- und Wirtschaftsinformationen der NZZ.

(Screenshot: www.hoop.swiss)

Moneyhouse, das Onlineportal für Handelsregister- und Wirtschaftsinformationen der NZZ, bietet in Kooperation mit dem Softwareentwickler Hoop zukünftig die digitale Erstellung von Handelsregistereinträgen und deren Mutation an. Hoop hat die erste Schweizer Lösung entwickelt, mit der die Firmengründung im Handelsregister und Änderungen daran vollständig digital abgewickelt werden können. Das Unternehmen NZZ geht mit Hoop eine Partnerschaft ein und erwirbt einen Aktienanteil von 9%. Hoop ist eine Tochtergesellschaft des Schweizer Softwareunternehmens Abacus.

Implementierung im ersten Halbjahr

Im Rahmen der Partnerschaft werden die von Hoop entwickelten digitalen Services als neue Dienstleistungen direkt auf Moneyhouse angeboten. Sie stehen bestehenden Unternehmen, Gründerinnen und Gründern, Treuhandbüros sowie Anwalts- und Notariatskanzleien zur Verfügung. Die Implementierung erfolgt im ersten Halbjahr 2025.

«Moneyhouse ist das schweizweit erste Portal, über das Handelsregisterinformationen abgerufen und gleichzeitig papierlos eingetragen sowie geändert werden können. Mit dieser Innovation etablieren wir ein neues digitales Servicelevel für unsere Nutzerinnen und Nutzer», sagt Patrik Widmann, Verantwortlicher für Moneyhouse bei der NZZ.

Ein wichtiger Meilenstein für Hoop

Silvio Enzler, Chief Operating Officer von Hoop, erklärt: «Die Gründung und die Änderung einer Firma im Handelsregister sollen einfach, schnell und für jeden zugänglich sein – dafür engagieren wir uns bei Hoop. Dass die NZZ auf die von uns entwickelte Lösung setzt und sich an unserem Unternehmen beteiligt, ist ein wichtiger Meilenstein für uns.»

Das könnte Sie auch interessieren: