Mehr Firmengründungen im März Im Schweizer Handelsregister sind im März deutlich mehr Startups eingetragen worden. Insgesamt wurden 4907 Neueintragungen verzeichnet.
Im Schweizer Handelsregister sind im März deutlich mehr Startups eingetragen worden. Insgesamt wurden 4907 Neueintragungen verzeichnet.

Dies entspricht einem Anstieg um 2 Prozent gegenüber dem Februar, wie das Firmenverzeichnis Help.ch am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies sogar eine Zunahme um 12,8 Prozent.
Die Zahlen spiegelten das anhaltend hohe Interesse an unternehmerischer Tätigkeit und die Attraktivität des Standorts Schweiz für Start-ups und Neugründungen wider, heisst es im Communiqué. Von der positiven Gründerstimmung zeugten auch die gestiegenen Markeneintragungen.
Die Zahl der gelöschten Firmen nahm im März 2025 ebenfalls zu: Es wurden 2883 Unternehmen aus dem Handelsregister entfernt. Dies entspricht einer Zunahme von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.