VoIP löst ISDN ab: Tipps und Tricks für Startups und KMU ISDN und die analoge Telefonie haben in der Schweiz bald ausgedient: Bis 2017 müssen auch alle Startups und KMU umsteigen. Die Nachfolge übernimmt Voice over IP oder kurz VoIP – Telefonieren über das Internet. Sind Sie bereit?
ISDN und die analoge Telefonie haben in der Schweiz bald ausgedient: Bis 2017 müssen auch alle Startups und KMU umsteigen. Die Nachfolge übernimmt Voice over IP oder kurz VoIP – Telefonieren über das Internet. Sind Sie bereit?
In den nächsten Jahren wird sich die Schweizer Telefonlandschaft durch die Abschaltung von ISDN und der analogen Telefonie grundlegend verändern – auch für KMU oder Startups. Diese Umstellung auf VoIP bringt Unternehmen entscheidende Vorteile, welche im nachfolgenden Video anschaulich zusammengefasst werden:
Täglich verschaffen wir uns von überall auf der Welt Zugang zu Daten, versenden E-Mails und arbeiten mit Dokumenten in einer Cloud. Diese Prozesse werden schon seit langem digital via Internet abgewickelt. Telefongespräche werden jedoch bis heute über ein separates Telefonnetz übertragen. Genau hier setzt die neue Technologie an: Künftig werden alle Telefonate ebenfalls über das sogenannte Internet Protokoll (IP) überliefert. Die neue Technologie der Telefonie heisst Voice over IP (VoIP).
VoIP als vollumfängliche Alternative
Da Unternehmen in den kommenden zwei Jahren ohnehin zur Umstellung gezwungen sind, lohnt es sich bereits heute, alternative Lösungen zu evaluieren und zu implementieren. Mit den herkömmlichen Telefonstandards kommen Unternehmen teilweise schon an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Telefonkonferenzen zu organisieren oder neue Mitarbeitende in die Telefonanlage einzubinden. VoIP passt sich den wachsenden Bedürfnissen von Unternehmen jeder Grösse und mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen individuell an. Ob neue Funktionen, Mitarbeitende oder Standorte: Die Telefonanlage kann jederzeit erweitert werden. Sie ist also frei skalierbar.
Gewohnte Funktionen – neue Vorteile
Die VoIP-Technologie funktioniert zuverlässig und genauso einfach wie die klassische Festnetztelefonie. Beispielsweise wird bei UPC Business die Telefonie auf dem Kabelnetz priorisiert. Damit werden die Gespräche auch bei hoher Internetnutzung nicht beeinflusst und haben daher eine gewohnt hohe Sprachqualität – ganz anders als bei den gratis VoIP-Diensten.
Zudem gibt es viele neue Vorteile. Neben der bereits erwähnten freien Skalierbarkeit der Anlage können im Gegensatz zu ISDN alle Gesprächslinien gleichzeitig genutzt werden. Mit einem Mobile Client auf dem Smartphone nutzt man die Festnetznummer weltweit zu den gewohnten Gesprächstarifen. Die gesamte Telefonanlage mit allen Standorten wird einfach und zentral im Webbrowser verwaltet. Des Weiteren profitieren Unternehmen von tiefen Gesprächstarifen und tieferen Investitionskosten als bei der klassischen Telefonie. Diese Vorteile führen zu maximaler Flexibilität und Effizienz, womit die heutigen Ansprüche von Unternehmen erfüllt werden können.
UPC Business mit Erfahrungsvorsprung
UPC Business setzt seit über zehn Jahren auf die Technologie VoIP, welche bei beinahe 500‘000 Kunden im Einsatz steht. Auch kleine, mittlere und grosse Unternehmen profitieren bereits vermehrt von VoIP und der neuen Flexibilität. Bei vielen Firmenkunden hat sich VoIP heute zum voll funktionsfähigen Standard entwickelt. Gerne unterstützt und begleitet upc cablecom business Startups und KMU während des ganzen Wechsels auf die Telefonie der Zukunft.
Dank der Erfahrung von UPC Business, den gewohnten Funktionen aus der klassischen Telefonie, den Kosteneinsparungen und den weiteren Vorteilen aus VoIP kann gesagt werden: Es bleibt alles beim neuen.
Weitere Informationen