Weshalb KMU auf VoIP umsteigen Sind KMUs und Home-Offices bereit für das Telefonieren im Internet-Zeitalter? Sowohl ISDN als auch analoges Telefon werden in der Schweiz bald verschwinden. Schon im Jahr 2017 werden alle umgestiegen sein. Die bisherige Telefonie wird vom Nachfolgemodell Voice over IP – oder kurz VoIP – abgelöst und beinhaltet das Telefonieren über das Internet.
Sind KMUs und Home-Offices bereit für das Telefonieren im Internet-Zeitalter? Sowohl ISDN als auch analoges Telefon werden in der Schweiz bald verschwinden. Schon im Jahr 2017 werden alle umgestiegen sein. Die bisherige Telefonie wird vom Nachfolgemodell Voice over IP – oder kurz VoIP – abgelöst und beinhaltet das Telefonieren über das Internet.
VoIP wird schon bald für alle Realität werden. Glücklicherweise entstehen durch die Umstellung primär Vorteile. Ein Umstieg macht jetzt schon Sinn: Denn im Jahr 2017 wird VoIP für alle ein unvermeidbares Muss, egal ob Einzelunternehmen, Startups oder KMU.
Eine der positiven Nachrichten: Es bleibt alles beim Alten – respektive: beim Neuen. Denn upc cablecom business hat bereits zehn Jahre Erfahrung im Bereich VoIP und bringt dadurch den nötigen Erfahrungsschatz als ausgewiesener Dienstleister mit. Zudem ist das Netz vermehrt in den Geschäftsalltag von Firmen integriert. Wir verschaffen uns alles Wissenswerte über digitale Kanäle, versenden E-Mails und arbeiten mit Dokumenten in einer Cloud. Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Telefongespräche jedoch sind bisher als eines der wenigen Elemente der Kommunikation hauptsächlich über ein separates Telefonnetz übertragen worden.
Neue Vorteile, aber gewohnt zuverlässig
Das ist denn auch der Grundstein für die neue Technologie. Künftig werden alle Telefonate über das Internet-Protokoll (IP) überliefert. Deshalb heisst die neue Technologie Voice over IP (VoIP). Die neue VoIP-Technologie gestaltet sich so zuverlässig und einfach wie die Festnetztelefonie. Auch die Sprachqualität bleibt gleich. Denn bei UPC Business wird VoIP priorisiert, sodass auch bei hoher Internetnutzung ein problemloses ununterbrochenes Gespräch ermöglicht wird.
Neben den intakt bleibenden Benefits werden einige zusätzliche Vorteile geschaffen. Mit den bisherigen Telefonanlagen stossen Unternehmen oft an ihre Grenzen, insbesondere bei Telefonkonferenzen oder der Einbindung neuer Mitarbeiter. VoIP kommt den Interessen der Unternehmen entgegen. Egal ob neue Funktionen, Mitarbeitende oder Standorte: Die neue Telefonielösung kann jederzeit auf sich anpassende Anliegen optimiert werden. Damit ist sie für Einzelunternehmen wie KMU gleichermassen attraktiv.
Im Vergleich zu ISDN können mit VoIP, wie im Film gezeigt, alle Gesprächslinien gleichzeitig genutzt werden. Und mit einem Mobile Client auf dem Smartphone kann man die Festnetznummer weltweit zu den gewohnten Gesprächstarifen nutzen. Die Telefonanlage können Sie ganz einfach, zentral und standortunabhängig im Webbrowser verwalten.
Wir fassen nochmals zusammen: Der Übergang auf VoIP steht für alle bevor. Je zeitnaher jemand wechselt, desto besser. Für Unternehmen wie auch Einzelfirmen gibt es praktisch keine Neuerungen: Sie können sich auf die gewohnt zuverlässige Telefonie verlassen, profitieren aber zusätzlich von der freien Skalierbarkeit der Telefonanlage, weltweit tiefen Gesprächstarifen und tieferen Investitionskosten. Mit anderen Worten: Mit VoIP werden wir flexibler, effizienter und kostengünstiger.
Erfahrungsschatz der UPC Business
Sind Sie interessiert? Mit UPC Business gibt es einen Partner, der seit über zehn Jahren Erfahrungen mit VoIP sammelt. Bei zahlreichen Firmenkunden hat sich VoIP bereits zum neuen Standard entwickelt. Gerne begleitet UPC Business Einzelfirmen, Startups und KMU während des Wechsels auf die Telefonie der Zukunft – und natürlich auch danach.
www.alles-bleibt-neu.ch