Einen Espresso und den WiFi-Code bitte Früher sassen die Gäste in einem Kaffee, genossen den Tag und tranken einen Espresso. In dringenden Fällen baten sie den Wirt kurz das Telefon nutzen zu dürfen. Heute posten Gäste Bilder des Espresso auf Tripadvisor, Instagram und Snapchat. Selbstverständlich über das WLAN-Netz des Wirts. Dies ist mit Kosten für den Gastronomen verbunden, eröffnet aber auch neue Chancen.
Früher sassen die Gäste in einem Kaffee, genossen den Tag und tranken einen Espresso. In dringenden Fällen baten sie den Wirt kurz das Telefon nutzen zu dürfen. Heute posten Gäste Bilder des Espresso auf Tripadvisor, Instagram und Snapchat. Selbstverständlich über das WLAN-Netz des Wirts. Dies ist mit Kosten für den Gastronomen verbunden, eröffnet aber auch neue Chancen.
In der Schweiz gibt es mehr mobile Endgeräte als Menschen – Smartphones, Tablets und Notebooks sind fester Bestandteil unseres Alltages geworden. Ein Leben ohne Internet ist für die Meisten unvorstellbar, der Datenkonsum der vergangenen und künftigen Jahren schiesst explosionsartig in die Höhe. Die Bedeutung von Internet-Funknetzwerken („WiFi“) nimmt stetig zu, bis im Jahr 2019 läuft mehr als die Hälfte des globalen Internet-Verkehrs über „WiFi“.*
Was hat sich verändert, dass die Gäste unbedingt Zugang zu leistungsstarkem Internet wollen währendem sie Ihren Aufenthalt im Restaurant oder im Hotel geniessen?
Soziale Medien
Eine der signifikantesten Veränderungen der letzten Jahre sind die sozialen Medien. Facebook hat monatlich ca. 1.6 Milliarden aktive Nutzer, Twitter durchschnittlich über 300 Millionen. Der Aufenthalt in einem Restaurant wird der Welt mitgeteilt und besonders gute Leistungen z.B. auf Tripadvisor bewertet.
Lokalisierte (Reise)Informationen
Das Internet ist nicht nur die beliebteste Quelle in der Reiseplanung selbst, sondern liefert auch während der Reise wertvolle umgebungsbezogene Informationen, Karten und Dienstleistungen. Besonders auf Reisen wird oftmals lieber ein WiFi Hotspot gesucht als über die Mobilfunkrechnung Roaming-Gebühren bezahlt.
Persönliche Wahrnehmung
Ein WiFi Hotspot wird von den digitalen Konsumenten als zuverlässiger Internet Zugang bewertet während mobile Netzwerke wegen ungenügender Abdeckung an einer Örtlichkeit oder wegen grosser Nachfrage an ihre Leistungsgrenzen stossen können.
Diese Trends sowie die neuen Arbeitsmethoden via Cloud und die verbesserte Kommunikation via Internet sind Realität und werden sich so schnell nicht verändern. Sie werden sich weiter ausbreiten und unseren Lebensstil prägen. Der Gastronom kann sich dieser Entwicklung verschliessen oder er nutzt die vielfältigen und interessanten Möglichkeiten.
Gewinnung neuer Kunden
Die Verfügbarkeit eines kostenlosen WiFi Hotspots ist mitunter zu einem wichtigen Entscheidungskriterium der Gäste für oder gegen den Besuch eines Betriebs geworden. Grössere Unternehmen wie McDonalds und Starbucks haben diesen Trend schon vor Jahren erkannt und stark geprägt. Die Konsumenten wissen, dass es dort einfachen und schnellen Zugang zum WiFi gibt, dieser wird rege genutzt.
Steigerung der Kunden-Loyalität
Der WiFi Hotspot bzw. der Login-Prozess bietet die Möglichkeit, an wertvolle Kundeninformationen zu gelangen und diese wiederum zu Marketing-Zwecken einzusetzen. So können mit der WiFi Infrastruktur mitunter Gäste-Frequenzen gemessen werden.
Bereicherung des Kundenerlebnises
Leistungsstarkes und zugängliches Internet wird vom Gast geschätzt und macht gegenüber einem nicht-erschlossenen Gastronomie-Betrieb einen grossen Unterschied aus. In einer kürzlich durchgeführten Befragung gab jeder dritte Hotelgast an, seit langem nicht mehr in einem Hotel mit kundenfreundlichem Internet gewesen zu sein.
Digitale Kommunikation
Beim Zugangsprozess ins Internet können den Gästen Fragen gestellt werden, wie z.B. nach der E-Mail-Adresse, um diese künftig für einen digitalen Newsletter zu nutzen.
Die Vorteile liegen nun auf der Hand – der erfolgreiche Gastronom nimmt sich der Thematik an und nutzt diese konsequent für sich aus.
Studie „Cisco Visual Networking Index: Global Mobile Data Traffic Forecast Update (2015-2020)