Was macht einen Slogan erfolgreich? Sie machen Kinder froh, nichts unmöglich und verleihen Flügel. Erfolgreiche Slogans versprechen viel, aber garantieren eins: Sie gehen ins kollektive Gedächtnis ein. Doch wie genau wird ein Slogan unvergesslich?
Sie machen Kinder froh, nichts unmöglich und verleihen Flügel. Erfolgreiche Slogans versprechen viel, aber garantieren eins: Sie gehen ins kollektive Gedächtnis ein. Doch wie genau wird ein Slogan unvergesslich?
Haribo, Toyota und Red Bull. Sie haben die Marken, die sich oben verstecken, bestimmt sofort erraten. Auch wenn die dazugehörigen Slogans eher bedingt halten, was sie versprechen, sind sie bis heute unvergessen. Und rufen motivierende Assoziationen zu den jeweiligen Marken wach. Wer jetzt denkt, das läge daran, dass Millionenbeträge in Werbekampagnen investiert wurden, hat wahrscheinlich recht. Aber ein grosses Budget garantiert nicht automatisch den Erfolg eines Slogans. Der hängt vor allem von den folgenden drei Faktoren ab:
1. Klarheit
Ein erfolgreicher Slogan ist prägnant und bringt die Grundwerte und Stärken des Unternehmens in wenigen Worten auf den Punkt. «Volkswagen. Das Auto.» – klar und deutlich mit gerade mal drei Wörtern. Ein guter Slogan ist so einfach, dass ihn auch Kinder verstehen. Was im Ergebnis simpel sein soll, bedingt eine intensive Vorarbeit. Das Kreieren der Markenbotschaft ist eine Aufgabe, die auch erfahrene Werbetexter immer aufs Neue herausfordert. Und den Übersetzern Fantasie abverlangt, wenn der Slogan auch in anderen Sprachen funktionieren soll.
Slogans, die in Erinnerung bleiben. Schnell und professionell.
Unser exklusives Netzwerk an Textern und Autoren zermartert sich gerne den Kopf für Sie.
2. Kreativität
Jeden Tag prasseln tausende Werbebotschaften auf uns ein. Klar, bleiben am Ende nur die markantesten in Erinnerung. Und die bestechen oft durch Humor und sprachliche Finesse. Sich mit einer 08/15-Version zufrieden zu geben, führt definitiv nicht zum gewünschten Erfolg. Denn eins ist sicher: Gute Slogans zu schreiben ist schwer, schlechte zu erkennen dagegen einfach.
3. Emotion
Um die Kreativität und Klarheit eines erfolgreichen Slogans abzurunden, braucht es ausserdem eine emotionale Komponente. Diese gilt es als Marke unter Beweis zu stellen. Und zwar immer wieder aufs Neue. Dazu eignen sich Content Marketing-Aktivitäten hervorragend. Obwohl bei «I’m loving it» jeder sofort an McDonalds denkt (wenn auch mit gemischten Gefühlen), präsentiert sich der mittlerweile 80-jährige Burger-Konzern immer noch regelmässig auf Social Media von seiner besten Seite. Weil Kunden immer wieder emotional abgeholt werden möchten.
Erfüllt ihr Slogan diese drei Punkte, haben Sie schon mal Vieles richtig gemacht. Und wenn nicht, sollten Sie vielleicht einen Blick auf unseren Slogan werfen.