Detailhandel Schweiz: Ausserordentliches Plus im Coronajahr Trotz Corona: Im hiesigen Detailhandel läuft es so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Besonders Food- und Nearfood legen deutlich zu.

Trotz Corona: Im hiesigen Detailhandel läuft es so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Besonders Food- und Nearfood legen deutlich zu.

Der Schweizer Detailhandel hat das Jahr 2020 mit einem ausserordentlichen Plus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Damit erreichte er ein Rekordergebnis seit mehreren Jahrzehnten. Der Bereich Nonfood holte im vierten Quartal weiter auf und beendete das Jahr 2020 mit einem erfreulichen Wachstum von 2,6 Prozent. Food-/Nearfood hielt sich weiter konstant mit einem Resultat von Plus 10,9 Prozent. Dies geht aus dem aktuellen GfK Markt Monitor hervor, der Anfang Februar publiziert wurde. Die Erhebung erstellt GfK Switzerland in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Schweizer Detailhändlern. Diese erzielen rund 50 Prozent des gesamten Detailhandelsumsatzes. Nicht integriert ist der Fachhandel.

Beachtliches Ergebnis trotz Geschäftsschliessungen

Dieses beachtliche Ergebnis konnte trotz den Geschäftsschliessungen im Frühjahr und den wechselnden Einflüssen durch Corona gelingen und Nonfood konnte wie bereits im dritten Quartal speziell auch im vierten Quartal in vielen Sparten stark zulegen, heisst es in der Mitteilung des Marktforschungsinstituts.

Die beiden Bereiche Heimelektronik und DIY lagen in Bezug auf Wachstum auch zum Jahresende an der Spitze und verzeichneten ein äusserst erfolgreiches Jahr. In Heimelektronik boomten Monitore, Flachbildfernseher, Headsets, Notebooks, PC-Kameras und viele andere. In den Haushaltswarengeräten wurden Staubsauger, Kaffee-, Tee- und Küchenmaschinen weiterhin konstant nachgefragt. In DIY konnten alle Bereiche weiter markant zulegen.

Spielwaren florierten zum Jahresende

Ähnlich positiv verlief auch der Bereich Freizeit. Die Spielwaren florierten nochmal mehr am Jahresende und der vermehrte Trend hin zu hochpreisigen Produkten und Weihnachtsgeschenken ist weiter zu beobachten. Im Sport liegen Hanteln, Fitnessgeräte und Radsport-Produktgruppen konstant im Trend. Aber auch Schneewanderhartwaren sowie Sportschuhe boomten zum Jahresende.

Der Einrichtungsmarkt verzeichnete per Ende Dezember ein sehr positives Ergebnis. Gefragt waren im letzten Quartal insbesondere Haushaltswaren mit Produkten aus den Bereichen Backen, Kochen und Büro sowie im saisonalen Bereich die Advents- und Weihnachtsdekorationen.

Schrittweise Erholung im Bekleidungsmarkt

Der Bekleidungsmarkt erholte sich trotz erneuten Einschränkungen der zweiten Corona-Welle schrittweise weiter und erreichte nach dem September auch im Monat Oktober ein Plus. Der durch Corona verstärkte Trend des Online-Shoppings hält weiterhin an.

 

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