EasyGov.swiss: Stellen melden und Arbeitszeitgesuche erfassen Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat kürzlich den Online-Schalter für Unternehmen, EasyGov.swiss, ausgebaut. Nun können offene Stellen auf dem Portal erfasst und publiziert werden. Zudem sind Arbeitszeitbewilligungen neu integriert.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat kürzlich den Online-Schalter für Unternehmen, EasyGov.swiss, ausgebaut. Nun können offene Stellen auf dem Portal erfasst und publiziert werden. Zudem sind Arbeitszeitbewilligungen neu integriert.

 

Sofern eine Stelle meldepflichtig ist, wird diese über eine Schnittstelle (API) an das Online-Stellenportal des RAV (AVAM) zur Prüfung gesendet. Bild: Pixabay

Seit 1. Januar 2020 besteht für Arbeitgeber die gesetzliche Pflicht, offene Stellen in Berufsarten mit schweizweit mindestens 5 Prozent Arbeitslosigkeit dem RAV zu melden. Mit dem neusten Update können Anwenderinnen und Anwender offene Stellen direkt in EasyGov erfassen und öffentlich publizieren, schreibt das SECO. Sofern eine Stelle meldepflichtig ist, wird diese über eine Schnittstelle (API) an das Online-Stellenportal des RAV (AVAM) zur Prüfung gesendet. Ist die Stelle nicht meldepflichtig, werden die Daten direkt an «job-room.ch» und wenn gewünscht an das Europäische Portal zur beruflichen Mobilität (EURES) zur Publikation übermittelt, heisst es weiter.

Arbeitszeitbewilligungen auf EasyGov

Gesuche für Arbeitszeitbewilligungen werden neuerdings ausschliesslich auf EasyGov angeboten. Die neuen Anwendungsmöglichkeiten sehen wie folgt aus:

  • ­ Arbeitszeitgesuche vollständig erfassen;
  • ­ Arbeitszeitgesuche vollständig elektronisch an die zuständige Behörde übermitteln und deren Antwort auf EasyGov erhalten, einsehen und verwalten;
  • ­ erfasste Gesuche als Vorlage nutzen oder Bewilligungen verlängern.

Schrittweiser Ausbau als Umsetzungsziel von E-Government Schweiz

EasyGov ist Teil der Strategie von E-Government Schweiz, der Organisation von Bund, Kantonen und Gemeinden für die Ausbreitung elektronischer Behördenleistungen. Zudem ist der Ausbau von EasyGov in der aktuellen Strategie «Digitale Schweiz» des Bundesrats verankert. Ziel ist es, die Geschäftsprozesse zu vereinfachen, konsequent auf die Nutzerbedürfnisse auszurichten und laufend zu optimieren.

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