Trends für KMU in einer volatilen, virtuellen Welt Wie Führungskräfte die Zukunft in Marketing und Verkauf einschätzen, analysieren Prof. Dr. Sven Reinecke und Susanna Renner vom Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St. Gallen.

Wie Führungskräfte die Zukunft in Marketing und Verkauf einschätzen, analysieren Prof. Dr. Sven Reinecke und Susanna Renner vom Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St. Gallen.

 

Grafik: Trends in Marketing & Verkauf 2021; Quelle: Reinecke & Renner 2021.

Das Marketing und der Verkauf werden derzeit mehr denn je auf die Probe gestellt, sich auf die veränderten Kundenbedürfnisse einzustellen und schnell auf neue Trends zu reagieren. Aus einer standardisierten Onlineumfrage des Instituts für Marketing und Customer Insight (IMC) an der Universität St. Gallen (HSG) unter Marketingführungskräften aus der DACH-Region wurden sechs zentrale Trends abgeleitet, die das Marketing und den Verkauf nachhaltig prägen werden.

1. Digital Turn: Die digitale Transformation ist beim individuellen Konsumenten angekommen

Die Geschwindigkeit, mit der Konsumenten digitale Technologien und Interaktionswege annehmen, hat rasant zugenommen, sodass die Digitalisierung längst Einzug in unseren Alltag gehalten hat. Nur wenn Unternehmen ihr digitales Know-how ausbauen und bei den passenden Kanälen einsetzen, werden sie langfristig am Markt bestehen können – oder anders ausgedrückt: Online muss funktionieren.

2. Human Touch: Das menschliche Element in die digitale Customer Experience einbinden

Neue Ansätze, zum Beispiel virtuelle Produktpräsentationen, haben sich in Pandemiezeiten als notwendige Alternative zur physischen Interaktion entwickelt. Diese sind zwar wertvolle Ergänzungen der digitalen Customer Experience, doch sie ersetzen nur bedingt das zwischenmenschliche Erlebnis. Daher wird der Trend hin zu hybriden Lösungen beschleunigt. Unternehmen können sich differenzieren, indem sie analoge und digitale Erlebnisse zusammen orchestrieren, um eine durchgängige Customer Experience zu schaffen.

3. Agility meets Ability: Situative Reaktionsfähigkeit als Kernkompetenz moderner Marketingleute

«Klassische Organisationformen sind out – zu träge, zu langsam»: Nach Einschätzung der Fachexperten geht der Trend hin zur virtuellen Zusammenarbeit in agilen, interdisziplinären Teams. Mitarbeitende sind derzeit stark gefordert, schnell und vor allem flexibel auf kurzfristige Änderungen der Kundenbedürfnisse zu reagieren. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Entscheidungsprozesse im Unternehmen beschleunigt und vereinfacht werden.

4. Automation, Content, Data-driven: Die neue Basis für effizientes und erfolgreiches Marketing

Die unsichere wirtschaftliche Entwicklung erhöht den Druck auf das Marketing, Ressourcen effizient und kostenbewusst einzusetzen. Immer häufiger wird KI-gestützte Software eingesetzt, um die in der digitalen Informationsflut gewonnen Daten zu verarbeiten, sodass eine zunehmende Automatisierung des Marketings stattfindet. Folglich können noch gezielter Inhalte platziert werden, die für die betreffende Zielgruppe relevant sind.

5. Cocooning: Zuhause ist das neue Unterwegs

Der anhaltende Trend zum Arbeiten von Zuhause und die eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten führen zu einer neuen Wertschätzung der eigenen vier Wände. Dieser Rückzug ins Private bedeutet aus Marketingsicht vor allem eines: Es müssen neue Wege gefunden werden, um die Kunden in ihrer veränderten Lebenswelt zu erreichen.

6. Sustainability: Bewussterer Konsum durch Rückbesinnung auf sich selbst und die Umwelt

Die vergangenen Monate haben einerseits die Grenzen der globalen Lieferketten aufgezeigt und andererseits hat sich durch die Geschäftsschliessungen ein neues Bewusstsein für regionale Anbieter entwickelt. Gleichzeitig gewinnt ökologische Nachhaltigkeit als kaufentscheidendes Kriterium für Konsumenten zunehmend an Wert, sodass Unternehmen Informationen zur Herkunft und Ökobilanz ihrer Produkte transparent machen sollten.

Etwas machen all diese Trends deutlich: Organisationen müssen sich in ihren kundenseitigen Aktivitäten neu erfinden und es wagen, andere Wege hin zu ihren Kunden einzuschlagen und über ihre gängigen funktionalen Grenzen hinaus zu denken.

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