Mega-Mobilität für Lernende der Gen Z Das Generalabonnement für Auszubildende ermöglicht jungen Erwachsenen freie Fahrt in der ganzen Schweiz. Es fördert nicht nur nachhaltiges Pendeln, sondern bietet KMU auch die Chance, sich als attraktive Lehrbetriebe und Arbeitgeber zu positionieren.

Das Generalabonnement für Auszubildende ermöglicht jungen Erwachsenen freie Fahrt in der ganzen Schweiz. Es fördert nicht nur nachhaltiges Pendeln, sondern bietet KMU auch die Chance, sich als attraktive Lehrbetriebe und Arbeitgeber zu positionieren.

Freie Fahrt für die Generation Z – für Geschäftskunden der SBB ist das GA Lernende zu einem reduzierten Preis erhältlich. (Foto: PD)

Wer derzeit eine Ausbildung beginnen möchte, hat die Qual der Wahl: Mitte Mai publiziert das Schweizer Berufsbildungsportal Youtsy total 16’809 Lehrstellen, die zwei Monate vor Beginn der Sommerferien noch immer offen sind. Um geeignete Schulabgänger zu rekrutieren, reicht es heute nicht mehr, die Ausbildungsplätze einfach auszuschreiben. Je nach Branche und Firmenstandort müssen sich Unternehmen einiges einfallen lassen, um bei den jungen Erwachsenen zu punkten. Die Gen Z, die erste Generation der Digital Natives, hat klare Erwartungen an ihre zukünftigen Arbeitgeber.

Laut einer Xing-Studie legen die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger der Jahrgänge 1995 bis 2010 viel Wert auf Individualität und Agilität. Ganz oben auf der Wunschliste stehen eine flexible Arbeitseinteilung und die Möglichkeit zur Workation. Zudem binden sich die jungen Erwachsenen weniger stark an einen Arbeitgeber als frühere Generationen und sind offen für einen Jobwechsel, wenn das Einkommen nicht angemessen, die Tätigkeit zu stressig oder die Führung durch die Vorgesetzten nicht zufriedenstellend ausfällt. Die wichtigste Erkenntnis der Umfrage ist jedoch, dass fast 60 Prozent der jungen Erwachsenen nach einer Sinnerfüllung im Beruf streben und nicht einfach einen Job erledigen wollen.

Argumente als Arbeitgeber

Wie zieht man solche Stellensuchenden an? Grundsätzlich sollten Lehrbetriebe eine Unternehmenskultur schaffen, in der sich die Generation Tiktok wohlfühlt. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, moderne Workplace-Modelle, eine sinnstiftende Ausrichtung sowie Incentives, die auf die Bedürfnisse der jungen Lernenden zugeschnitten sind.

Die Gen Z engagiert sich zunehmend für eine nachhaltige Zukunft und setzt sich aktiv für Umweltanliegen ein. Firmen, die dieses Engagement ernst nehmen und entsprechende Anreize bieten, gelten als attraktive Arbeitgeber. Dafür braucht es keinen grossen Kostenaufwand: Das GA Lernende der SBB bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich im Wettbewerb um Auszubildende durchzusetzen, trägt zu einem klimabewussten Firmenimage bei und reduziert die Administration (siehe Interview unten).

Das GA Lernende 2. Klasse bietet volle Mobilität in der ganzen Schweiz. Personen, die das 25. Altersjahr noch nicht erreicht haben, geniessen freie Fahrt auf sämtlichen Strecken der SBB und der meisten anderen Bahnen, im öffentlichen Nahverkehr der Städte und Agglomerationen sowie in Postautos. Dies bedeutet, dass die Auszubildenden keine Billette mehr für den Weg zum Lehrbetrieb oder zur Berufsschule lösen müssen.

Konditionen GA Lernende

Für Geschäftskunden der SBB ist das GA Lernende zu einem reduzierten Preis erhältlich. Das Angebot umfasst ein Generalabonnement der zweiten Klasse für Lernende zwischen 16 und 25 Jahren für 1980 Franken – für Lernende unter 16 Jahren 1720 Franken. Dies entspricht einer Ermässigung von rund 30 Prozent gegenüber dem GA Jugend.

Das GA Lernende ist ausschliesslich über das Business Travel Service Center erhältlich. Dieses steht auch für eine detaillierte Beratung und Bestellung zur Verfügung. In der Regel erfordert die Bestellung des GA Lernende eine Vorlaufzeit von vier Wochen. Lernende, die bereits ein privates GA, Halbtax oder Zonenabo besitzen, können nach Erhalt des Firmenabos einfach an den nächsten Bahnschalter gehen: Dort wird ihnen der anteilsmässigen Betrag für das private Abonnement von der SBB zurückerstattet. Alternativ lässt sich das GA oder Halbtax auch online auf swisspass.ch kündigen.

Eine Übersicht über die Mobilitätsangebote und Dienstleistungen für Geschäftskunden der SBB sind unter diesem Link zu finden.

«Wir wollen dieses Angebot in Zukunft für das Lehrstellenmarketing nutzen»

Das Schweizer Traditionsunternehmen Kambly bietet seinen Auszubildenden das GA Lernende der SBB seit letztem Jahr an. Marianne Cavallaro, stellvertretende Leiterin Human Resources der Kambly SA Spécialités de Biscuits Suisses, zum Impact des Angebots.

Wie viele Lernende beschäftigt Kambly zurzeit?
Marianne Cavallaro: Aktuell beschäftigen wir 19 Lernende in sechs verschiedenen Berufsfeldern. Ab August bieten wir zusätzlich den Lehrberuf Anlagenführer/in an. Von den 19 Lernenden absolvieren 6 Frauen und 13 Männer die Lehre bei Kambly in Trubschachen.

Kambly offeriert seinen Auszubildenden ein GA Lernende. Seit wann ist dies so und welche Überlegungen stehen dahinter?
Wir bieten das GA Lernende seit März 2023 an. Bevor wir das Generalabonnement für die Auszubildenden beschafft haben, erhielten unsere Lernenden eine Wegentschädigung. Diese basierte auf den effektiven Kosten für den Arbeits- respektive Schulweg. Das Angebot der SBB hat uns überzeugt. Es ist ein echter Mehrwert für die Lernenden. Uns erspart es zudem administrativen Aufwand. Wir wollen dieses Angebot in Zukunft für das Lehrstellenmarketing noch besser nutzen und bekannt machen.

Welche Vorteile ergeben sich für Kambly sonst noch?
Unser Motto als Lehrbetrieb: Kambly – wo Lernen Freude bereitet – wird mit diesem Angebot gestärkt. Unsere Ausbildungen sind gut strukturiert, wir haben engagierte Praxisbildnerinnen und Praxisbildner, welche die Lernenden während der Lehrzeit unterstützen, sie fordern und fördern. Uns ist es ein Anliegen, jungen Menschen einen guten Einstieg ins Berufsleben zu ermöglich. Ein angenehmes Arbeitsklima, faire Arbeitsbedingungen, aber eben auch die zusätzlichen Leistungen erhalten bei den Lernenden einen immer wichtigeren Stellenwert. Daher haben wir uns entschieden, das GA Lernende zu beschaffen. Gleichzeitig bleiben wir mit diesem Angebot auch für Lernende attraktiv, die nicht direkt in der Umgebung wohnhaft sind.

Wie kommt dieses Incentive bei den jungen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern an?
Die Lernenden schätzen das Angebot sehr. Sie können das GA für den Arbeits- respektive Schulweg nutzen. Aber sie erhalten mit diesem Angebot auch die Möglichkeit, in der Freizeit die Schweiz zu bereisen. Und aus eigener Erfahrung als GA-Besitzerin fällt einem die Entscheidung leichter, eine Reise zu machen, wenn ein Generalabonnement vorhanden ist.

Also wird auch die nachhaltige Mobilität gestärkt?
Ja natürlich, das ist ja das spannende und attraktive an diesem Angebot. Wir animieren die Lernenden mit diesem Angebot auch, für den Arbeitsweg die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Denken Sie, Unternehmen müssen in Zukunft einen stärkeren Fokus auf ökologisches Verhalten legen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben?
Dies wird auf jeden Fall einer der Faktoren sein, der künftig von Arbeitnehmenden noch stärker beurteilt wird. Mit dem GA Lernende oder auch mit der Teilnahme bei «Bike-to-Work» fördert Kambly bereits heute einige Initiativen, um das ökologische Verhalten der Mitarbeitenden zu unterstützten.

Dieser Artikel wurde von NZZ Content Creation im Auftrag von SBB Businesstravel erstellt.

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