Wenn möglich wird geschäftlich die Bahn bevorzugt – auch zugunsten des Budgets KMU, die bei Geschäftsreisen auf den Zug setzen, profitieren von vorteilhaften Konditionen. Das Online-Tool SBB Businessmanager gibt Firmen Auskunft über gekaufte Tickets, das aktuelle Buchungsvolumen und die Reisetätigkeit der Mitarbeitenden.
KMU, die bei Geschäftsreisen auf den Zug setzen, profitieren von vorteilhaften Konditionen. Das Online-Tool SBB Businessmanager gibt Firmen Auskunft über gekaufte Tickets, das aktuelle Buchungsvolumen und die Reisetätigkeit der Mitarbeitenden.
Wer früher geschäftlich im Ausland zu tun hatte, begann seine Reise meist am Flughafen. Ökologische Fragen standen nicht im Mittelpunkt, diskutiert wurde höchstens, welche Mitarbeitenden Anrecht auf Flüge in der Business Class hatten, und welche sich mit der Holzklasse begnügen mussten.
Heute ist dies anders: Die globalen Nachhaltigkeitsbestrebungen der Wirtschaft manifestieren sich auch in den Reiserichtlinien von Unternehmen. Wenn möglich, wird geschäftlich die Bahn bevorzugt – ganz besonders, wenn die Zieldestination in weniger als 5 Stunden Fahrt zu erreichen ist. Dies aus guten Gründen: Neben dem Langsamverkehr wie dem Velo oder E-Trottinett ist der Zug das klimafreundlichste und energieeffizienteste Transportmittel. So vermeidet die Schweiz durch die Bahn den Ausstoss von rund 5 Millionen Tonnen CO2, was 10 Prozent der schweizerischen Gesamtemissionen entspricht.
Kosten optimieren und von Rabatten profitieren
Darüber hinaus sind Bahnreisen in den meisten Fällen günstiger als Flüge oder Autofahrten. Und KMU, die ihre Reisetätigkeit nachhaltig gestalten, haben weitere Möglichkeiten, die Kostenoptimierung zu nutzen: Die SBB berät ihre Geschäftskunden individuell und ermittelt den optimalen Mix an Mobilitätsabos und Billetten. Ausserdem profitieren Geschäftskunden der Bahn von vorteilhaften Konditionen und angenehmen Nebeneffekten. Beispielsweise zahlen sie mit einem Generalabonnement der zweiten Klasse nur 27 Rappen pro Kilometer. Dieselbe Strecke mit dem Auto würde laut TCS 72 Rappen pro Kilometer kosten. Und wer seine Pendelkosten berechnen möchte, kann dies via sbb.ch/business tun.
Firmen kommen bei Billettkäufen über das Geschäftskundenportal oder die App SBB Mobile in den Genuss von attraktiven Rabatten. Ab einem Ticketumsatz von 10’000 Franken erhalten Unternehmen einen Rabatt von 2 Prozent; bei einem Umsatz von 500’000 Franken beträgt der Rabatt 5 Prozent; ab 7 Millionen Franken sind es 10 Prozent.
Gleichzeitig können Unternehmen die finanzierten ÖV-Abonnemente in Absprache mit der zuständigen Steuerbehörde unter gewissen Kriterien als geschäftlich notwendig deklarieren. Geschenke und Gutscheine an Mitarbeitende bis 500 Franken sind von Steuer- und Sozialabgaben befreit. Diese müssen nicht im Lohnausweis vermerkt werden. Das Halbtax ist immer steuerfrei. Gutscheine und Coupons sind wie physische Bons den gängigen Regeln der Steuerpflicht unterstellt.
SBB Businessmanager sorgt für Transparenz
KMU, die nicht über ein eigenes Travelmanagement verfügen, haben die Möglichkeit, Geschäftsreisen über den SBB Businessmanager zu verwalten. Mit dem Online-Tool lassen sich schnell und einfach Rechnungsstellen eröffnen, Kostenzuordnungen ändern oder Personen berechtigen, Buchungen zu tätigen. Ausserdem können Statistiken heruntergeladen werden, die Aufschluss über gekaufte Tickets und das Reiseverhalten der Mitarbeitenden geben. Auch der Stand des aktuellen Buchungsvolumen kann abgefragt werden. Zudem lässt sich auf Wunsch eine vierteljährliche Mehrwertsteuerabrechnung generieren.
Dank dem SBB Businessmanager fällt die manuelle Spesenrechnung weg, Kosten werden reduziert und Abläufe beschleunigt. Vorauszahlungen durch die Mitarbeitenden sind nicht mehr nötig – und auf die Gesamtsumme der bezogenen Leistungen gibt es attraktive Rabatte (siehe oben). Bei Fragen steht das Businesstravel Service Center der SBB zur Verfügung. Die Anleitung zum Installieren des Online-Tools kann man hier herunterladen.
Die Vorteile des SBB Businessmanager im Überblick
- Einfache Verwaltung von Mitarbeitenden.
- Transparentes Auswertungstool nach Rechnungs- und Kostenzuordnung.
- Keine Aufschaltkosten, keine zusätzlichen Investitionen nötig.
- Einfache Bedienung, keine Schulungen notwendig.
- Reduzierung der Kosten und Beschleunigung der Abläufe.
- Wegfall der manuellen Spesenabrechnungen.
- Keine Vorauszahlungen durch Mitarbeitende.
- Mehrwertsteuer berechtigt zum Vorsteuerabzug.
- Attraktive Rabatte auf die Gesamtsumme der via SBB Geschäftskunden bezogenen Leistungen.
Dieser Artikel wurde von NZZ Content Creation im Auftrag von SBB Businesstravel erstellt.