Leicht mehr Firmengründungen im Juli Im Juli 2023 wurden etwas mehr Firmen neu gegründet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig waren auch die Löschungen rückläufig.
Im Juli 2023 wurden etwas mehr Firmen neu gegründet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig waren auch die Löschungen rückläufig.
Insgesamt wurde im Juli 4373 Firmen neu in das Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einem Anstieg um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Online-Portal Help.ch am Montag mitteilte.
Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Firmengründungen aber um 14 Prozent zurück. Jedoch wurden im Vormonat auch vergleichsweise viele Firmen neu ins Handelsregister aufgenommen.
Die Zahl der Firmenlöschungen sank im Jahresvergleich um 1,5 Prozent auf 2602. Im Vergleich zum Juni sind das 19 Prozent weniger.
Die Zahlen deuteten auf eine weiterhin solide und wachsende Wirtschaft in der Schweiz hin. Unternehmen würden trotz der Herausforderungen weiterhin aktiv bleiben und ihre Geschäftstätigkeiten aufrechterhalten, heisst es in der Mitteilung weiter.