Logitech macht Spielgeräusche für Gehörlose sichtbar Die Gaming-Marke von Logitech und Airdrop Gaming stellen ein System vor, das Spielgeräusche in visuelle Signale umwandelt. Die Technologie soll gehörlosen und schwerhörigen Gamern ein verbessertes Spielerlebnis ermöglichen.

Die Gaming-Marke von Logitech und Airdrop Gaming stellen ein System vor, das Spielgeräusche in visuelle Signale umwandelt. Die Technologie soll gehörlosen und schwerhörigen Gamern ein verbessertes Spielerlebnis ermöglichen.

Der «Audio Radar» visualisiert Computergame-Geräusche mit Lichteffekten. (PD)

Logitech macht Computergames für Taube und Schwerhörige attraktiver: Geräusche wie Schritte oder Schüsse in den Spielen werden als visuelle Effekte dargestellt. So können Gehörlose oder Schwerhörige anhand von mehreren Lichtbalken am Bildschirm erkennen, aus welcher Richtung die Geräusche im Spiel kommen.

Dazu ist der Hersteller von Computerzubehör eine Partnerschaft mit der Technologiefirma Airdrop Gaming eingegangen, wie der Schweizer Konzern am Dienstag in einem Communiqué bekannt gab. Die Airdrop-Technologie «Audio Radar» werde als visuelle Soundlösung nun auf der Logitech-Plattform angeboten.

Funktionsweise des Audio Radar

Das Audio-Radar-System besteht aus sechs RGBW-LED-Lichtleisten, die um den Bildschirm platziert werden, und einer Steuerbox, die mit der Spielkonsole oder dem PC verbunden wird. Die Technologie funktioniert folgendermassen:

  • Die Steuerbox interpretiert die Audioausgabe des Spiels.
  • Die Lichtleisten zeigen verschiedene Farben an, abhängig von der Art und Richtung der Geräusche.
  • Rote Lichter signalisieren Geräusche von Gegnern, grüne Lichter stehen für neutrale Klänge.
  • Die Position der Lichteffekte auf den Leisten gibt Aufschluss über die Richtung der Geräuschquelle.

Audio Radar wurde mit Blick auf breite Anwendbarkeit entwickelt: Das System ist kompatibel mit Xbox, PlayStation und PC und bietet eine Plug-and-Play-Funktionalität für einfache Installation. Nutzer können zudem  Einstellungen wie Empfindlichkeit und Lichtverhalten anpassen.

Ujesh Desai, General Manager von Logitech G, kommentiert die Einführung: «Gaming ist am besten, wenn es inklusiv ist.» Mit Audio Radar unternehme  Logitech einen Schritt in Richtung eines inklusiveren Gaming-Ökosystems.

Das könnte Sie auch interessieren: