Schweizer Detailhandel geht unter Berücksichtigung der Inflation zurück Die bereinigten Umsätze sind im März im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 0,9 Prozent gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Umsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zurückgegangen.
Die bereinigten Umsätze sind im März im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 0,9 Prozent gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Umsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zurückgegangen.
Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im März 2023 im Vorjahresvergleich um 1,9% gefallen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS). Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,1 Prozent zurückgegangen.
Schweizer Detailhandel laut BFS …
Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im März 2023 gegenüber März 2022 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 1,6 Prozent (real –1,3 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 1,0 Prozent (real –4,2 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 1,7 Prozent registrierte (real +0,3 Prozent).
Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im März gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 0,2Prozent (real –0,1 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,5 Prozent (real –0,8 Prozent). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,4 Prozent (real –0,3 Prozent).
… oder gemäss GfK Markt Monitor
Der GfK Markt Monitor liegt per Ende März 2023 mit 2,0 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahresquartal. Food-/Nearfood erzielt ein Wachstum von 3,2 Prozent. Nonfood erreicht einen knappen Zuwachs von 0,3 Prozent.
Die meisten Non-Food-Märkte erzielen laut GfK Markt Monitor Schweiz einen leichten Zuwachs. Die pandemiebedingten Einflüsse 2020 bis 2022 haben sich weiter reduziert und es ist vermehrt eine Regulierung in den Märkten zu beobachten.
Fashion wächst weiter und liegt im ersten Quartal 2023 in Bezug auf kumuliertes Wachstum an der Spitze; die Erholung wird in allen Bereichen fortgeführt.
Freizeit entwickelt sich leicht positiv. Das Teilsegment Reisegepäck erholt sich weiter und liegt per Ende März wieder auf dem Niveau vor der Pandemie. Spielwaren erreichen leichten Zuwachs, vor allem aufgrund besonders erfreulicher Entwicklung bei den saisonalen Spielwaren mit Artikeln rund um die Fasnacht. Das Teilsegment Hartwaren Sport und Bikes entwickelt sich grösstenteils rückläufig, vor allem der ganze Wintersport litt unter dem fehlenden Schnee in den Wintermonaten. Berg- und Trekking-Hartwaren sowie auch die Sportrucksäcke hingegen wurden stärker nachgefragt als im Vorjahr.
Heimelektronik sowie auch Haushalt/Wohnen erzielen per Ende März ebenfalls ein leichtes Wachstum. DIY hingegen zeigt sich in den meisten Bereichen weiter rückläufig.
Das Online-Shopping bleibt konstant im Trend und erreicht per Ende März kumuliert ein Wachstum im tiefen einstelligen Bereich.