Stimmung der Schweizer Konsumenten verschlechtert sich deutlich Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im vierten Quartal deutlich verschlechtert. Der vom Seco erhobene Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, ist auf -40,0 Punkte nach -27,0 Punkten abgesackt.
Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im vierten Quartal deutlich verschlechtert. Der vom Seco erhobene Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, ist auf -40,0 Punkte nach -27,0 Punkten abgesackt.
Den langjährigen Mittelwert von -6 Punkten unterschreitet der Index damit weiterhin klar, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte.
Gemäss den einzelnen Teilindizes schätzten die Konsumentinnen und Konsumenten vor allem die erwartete Wirtschafsentwicklung deutlich schlechter ein als noch im Vorquartal. Aber auch die Einschätzungen bezüglich der vergangenen und der erwarteten finanziellen Lage fiel pessimistischer aus als noch in der letzten Umfrage. Bezüglich des Zeitpunkts für grössere Anschaffungen veränderte sich die Einschätzung dagegen kaum.
Der Index beruht auf einer Befragung, die jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober durchgeführt wird. An der aktuellen Befragung haben laut den Angaben insgesamt 1078 Personen im Alter ab 16 Jahren auf Deutsch, Französisch oder Italienisch teilgenommen.