Mit der Branchenanalyse zum richtigen Weg Bevor eine Strategie entwickelt werden kann, muss sich ein Unternehmen fragen, welche Anspruchsgruppen im Umfeld des Unternehmens eine mögliche Gefahr darstellen könnten. Innerhalb des Wettbewerbs sind hierbei nach dem Modell von Porter neben der Konkurrenz potenzielle neue Wettbewerber, Vertreiber von Ersatzprodukten, Kunden sowie Lieferanten die wesentlichen Player.
Bevor eine Strategie entwickelt werden kann, muss sich ein Unternehmen fragen, welche…Die Unternehmensstrategie planen – Tipps & Tools In der Planungsphase der Strategie gibt es verschiedene Ansätze, wie Firmen vorgehen können. Die zentrale Frage dabei ist aber immer die Gleiche: Wohin wollen wir mit welchen Produkten und wie erreichen wir was wir wollen?
In der Planungsphase der Strategie gibt es verschiedene Ansätze, wie Firmen vorgehen…Ressort
Kann ein Produkt heute noch langlebig sein?
Unsere Welt dreht sich immer schneller, eine Innovation jagt die nächste, und Produkte betreten und verlassen täglich die Marktbühne. Da fragt sich manch ein KMU, wie lange ein Produkt überhaupt noch leben kann und ob…Stärken nutzen, Schwächen unsichtbar machen
Innerhalb der Analysephase der aktuellen Marktposition fragen sich Unternehmen, wie sie mit ihren Stärken und Schwächen den Markt möglichst optimal bearbeiten können. Hierfür liefert eine SWOT-Analyse, welche die internen Faktoren mit Umweltfaktoren zu Strategiemöglichkeiten kombiniert,…Welche Produkte führen zum Erfolg
Neue Produkte kommen auf dem Markt, ausgediente verschwinden. Durch Innovationen und den technologischen Fortschritt werden Produkte, die noch vor wenigen Jahren als unverzichtbar gegolten haben, substituiert. Wie erkennt ein Unternehmen, wie es um seine Produkte…Mit der Branchenanalyse zum richtigen Weg
Bevor eine Strategie entwickelt werden kann, muss sich ein Unternehmen fragen, welche Anspruchsgruppen im Umfeld des Unternehmens eine mögliche Gefahr darstellen könnten. Innerhalb des Wettbewerbs sind hierbei nach dem Modell von Porter neben der Konkurrenz…Die Unternehmensstrategie planen – Tipps & Tools
In der Planungsphase der Strategie gibt es verschiedene Ansätze, wie Firmen vorgehen können. Die zentrale Frage dabei ist aber immer die Gleiche: Wohin wollen wir mit welchen Produkten und wie erreichen wir was wir wollen?Virtuelle Teams führen
Wenn Experten standortübergreifend gemeinsam an der bestmöglichen Lösung eines Problems ar-beiten (sei es für die eigene Organisation oder Kunden), dann ist Vertrauen ein zentraler Erfolgs-faktor. Das gilt es bei der Auswahl der Personen, die solche…Die vier Phasen einer Teamentwicklung
Jedes Team durchläuft, bevor es voll leistungsfähig ist, einen längeren Prozess der Selbstfindung. Er gliedert sich in die vier Phasen «Forming» (Orientierungsphase), «Storming» (Konfliktphase), «Norming» (Organisationsphase) und «Performing» (Integrationsphase).Europa zieht klare Datenschutz-Grenze – und die Schweiz?
Daten aus Europa sind in den USA nicht sicher. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das zwischen Europa und den USA geschlossene Safe-Harbor-Abkommen gekippt. Dieses Urteil war einerseits überfällig, anderseits – zumindest für uns – wenig…So binde ich meine Kunden langfristig
Die Kunst der Kundenbindung liegt in der Nachhaltigkeit. Ein Unternehmen muss sich die Frage stellen, ob es Kunden nachhaltig überzeugen oder über Austrittsbarrieren langfristig binden möchte.Effizientes B2B-Marketing mit Business-Class
Diverse News- und Business-Websites aus dem Premium-Segment haben gemeinsam einen einzigartigen Werbeplatz für ein landesweites B2B- und Premium-Targeting ausgearbeitet. Die UCP dabei: Business-Class baut auf eigenen harten Userdaten auf und bietet Ihnen so Qualität, Transparenz…Bundesrat lockert Arbeitszeiterfassung
Ab dem neuen Jahr ist die Arbeitszeiterfassung nicht mehr flächendeckend obligatorisch. Der Bundesrat hat mit der „Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz“ erwirkt, dass der Chef oder die Chefin eines Unternehmens künftig, unter bestimmten Bedingungen, nicht mehr…Nachhaltige Geldanlagen: Es geht auch anders
Kompetitive finanzielle Erträge und das damit verbundene Ziel einer nachhaltigen Lebensqualität müssen kein Widerspruch sein. Kann man beide Herausforderungen unter einen Hut bringen? Im Interview mit Antoinette Hunziker-Ebneter, die CEO und Gründungspartnerin von Forma Futura…Digital ist überall – Industrie 4.0 und der Arbeitsmarkt von morgen
Die Vorstellungen vom perfekten Arbeitsplatz und den eigenen Karrieremöglichkeiten haben einen radikalen Wertewandel erfahren. Der Nachwuchs geht mit anderen Erwartungen und Ansprüchen an die Wahl seines Ausbildungs- und Arbeitsplatzes heran als noch seine Elterngeneration. Jetzt…Weniger, aber hoch qualifizierte Fachkräfte aus EU-Staaten
Der kürzlich publizierte elfte Observatoriumsbericht zur Personenfreizügigkeit mit der EU zeigt, dass die Schweiz für Gutqualifizierte aus dem EU/EFTA-Raum nach wie vor ein attraktiver Arbeitsort ist. Ein dynamischer und offener Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Standortvorteil…Fachkräfte-Initiative – Verbindliche Massnahmen als Standard
Die sogenannte «Fachkräfte-Initiative» will den Fachkräftemangel im Inland durch Massnahmen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt bekämpfen. Dieses Ziel ist wichtig und richtig. Doch die bisher vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen werden das Ziel nicht erreichen.Mit professionellen Dolmetschern erobern Sie die Weltmärkte im Nu
Sie möchten mit Ihrem KMU neue Märkte erschliessen, kennen jedoch weder die Sprache noch die kulturellen Gepflogenheiten Ihres Zielmarkts? Bevor Sie ins Fettnäpfchen treten oder sich in Verhandlungen blamieren oder sich gar ganze Märkte verbauen,… Strategie & Recht Firmengründung