Wie Firmen mit Hilfe von Daten Resilienz aufbauen Laut dem Report «Datengesteuerte Resilienz: Wachstum in Zeiten der Ungewissheit» von Dun & Bradstreet sehen sich Schweizer Firmen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Eine effiziente Nutzung von Daten kann helfen, diesen erfolgreich zu begegnen.
Laut dem Report «Datengesteuerte Resilienz: Wachstum in Zeiten der Ungewissheit» von Dun & Bradstreet sehen sich Schweizer Firmen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Eine effiziente Nutzung von Daten kann helfen, diesen erfolgreich zu begegnen.
Selten waren die Bedrohungen für Unternehmen so vielfältig. Erst die Pandemie, dann der Krieg Russlands gegen die Ukraine, die gestiegene Inflation, die damit verbundene Zinswende und die immer strengeren regulatorischen Vorschriften – um nur die wichtigsten zu nennen.
Bedrohung durch Energiekosten In den Chefetagen der Schweizer Firmen werden diese Risiken unterschiedlich wahrgenommen, wie sich im aktuellen Report «Datengesteuerte Resilienz: Wachstum in Zeiten der Ungewissheit» von Dun & Bradstreet zeigt. So ist es insbesondere das Thema Internetsicherheit sowie die steigenden Energie- und Geschäftskosten, die Schweizer Firmenchefs als grösste Bedrohungen für ihr Business erachten. Die höheren Energiepreise nannten 36 Prozent der Befragten als grösste Sorge.
Dagegen werden Risiken wie Lieferkettenunterbrechungen oder die strengere Regulierung insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) als weniger bedrohlich wahrgenommen. Von den befragten Firmen mit 250 bis 500 Mitarbeitern erachteten diese beiden Faktoren nur 20 Prozent als Gefahr.
Doch egal, welcher dieser externen Faktoren nun wirklich am bedrohlichsten ist, klar ist, dass Unternehmen in einem so unsicheren Umfeld ihre Resilienz stärken müssen. Schliesslich kann das dazu beitragen, Krisen besser zu überstehen und bestenfalls gestärkt aus schwierigen Phasen hervorzugehen.
Resilienz dank Daten
Hier ist es positiv, dass 23 Prozent der Schweizer Firmenchefs ihr Unternehmen für «äusserst resilient» halten. Doch ist zu vermuten, dass im derzeitigen Umfeld eine solche «äusserste Resilienz» von allen Unternehmen gefordert ist. Die Frage ist also, wie Firmen eine stärkere Widerstandsfähigkeit bekommen.
Hier kommt Daten eine wichtige Funktion zu. Durch eine einheitliche und sauber aufbereitete Datenbasis und deren effiziente Nutzung lässt sich die Resilienz vieler Unternehmen verbessern. Tatsächlich wird das Potenzial von Daten von vielen Schweizer Firmen laut dem Report zur Neukundengewinnung und damit zur Umsatz- und Gewinnsteigerung bereits genutzt.
Doch bietet ein schneller Zugriff auf relevante Daten auch die Möglichkeit, entstehende Risiken zu reduzieren. Ein Ansatzpunkt kann die Lieferkette sein, wo Datenerkenntnisse helfen, potenzielle Unterbrechungen frühzeitig zu erkennen und sichere Alternativen für die Lieferketten zu finden. Aber auch bei der Einhaltung der Regulatorik sind Daten wichtig. Beispiel Lieferkettengesetz: Künftig sind Firmen dafür verantwortlich, dass ihre Zulieferer ökologische und soziale Standards einhalten. Solche immer strengeren Vorschriften lassen sich mit einem auf einer guten Datenbasis basierenden Risikomanagement umfassend erfüllen.
Eine gute Datenbasis kann Firmen dabei helfen, Wachstumschancen zu identifizieren und potenzielle Risiken vorwegzunehmen. Eine wesentliche Voraussetzung ist allerdings, dass alle verfügbaren Daten sauber aufbereitet und qualitativ hochwertig und aktuell sind und dass diese mit Hilfe entsprechender Tools verarbeitet werden. Zwar ist das für Unternehmen kaum selbst zu bewerkstelligen. Es kann aber hilfreich sein, auf externe Dienstleister zurückzugreifen, die die Daten zur Verfügung stellen, die den notwendigen Anforderungen entsprechen.
Dun & Bradstreet
Dun & Bradstreet ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmensdaten und Analyselösungen. Das Unternehmen unterstützt Kunden auf der ganzen Welt dabei, ihre Entscheidungsfindungsprozesse zu optimieren und ihre Umsätze zu steigern. Die Data Cloud von Dun & Bradstreet bildet die Basis für diesen Erfolg und liefert wertvolle Erkenntnisse. Auf Grundlage dieser Informationen sind Kunden in der Lage, ihre Umsätze gezielt zu steigern, Kosten sowie Risiken zu senken und ihr Geschäft zu transformieren.
Autor: Marcario Juan ist Managing Direcotr Dun & Bradstreet Schweiz und Österreich